Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Magazin
21.07.2020

Genuss mit Dietiker: Sternen Oetwil am See

Der Landgasthof Sternen in Oetwil am See.
Der Landgasthof Sternen in Oetwil am See knapp ausserhalb der Kantonsgrenze bietet ein vielseitiges Ess-, Getränke- und Platzangebot.

Bisher habe ich vergeblich nach dem See gesucht, der als Zusatz im Dorfnamen steht und die Gemeinde abgrenzt vom gleichnamigen Oetwil an der Limmat. Aber vielleicht kann uns ein Leser auf die Sprünge helfen, der sich ennet unserer Kantonsgrenze besser auskennt.

Viele Räumlichkeiten

Den Sternen im Dorfzentrum findet man jedoch auf Anhieb und hinter dem stattlichen Haus gibt es genügend Parkplätze. Zuerst sichtet man den Biergarten, dann die gedeckte à la carte Terrasse und schliesslich betritt man die gemütliche Gaststube. Daneben gibt es noch die Rustica für gediegene Abendessen, das Oetwiler Stübli für kleinere Gesellschaften und sogar eine Raucherlounge, wo man auch Kubanisches und Schottisches in bequemen Ledersesseln geniessen kann.

Die gedeckte à la carte Terrasse.

Abwechslungsreiche Karte

Wir testeten den Sternen dreimal über Mittag und waren stets zufrieden. So standen beispielsweise Saibling-Filet mit Kapern, Oliven, Cherry-Tomaten, Basilikum-Reis und Gemüse oder Kalbsschnitzel nach Wiener Art mit Pommes Frites zu je Fr. 23.50 auf der Karte. Dazu wird eine hausgemachte Suppe oder ein Salat serviert.

Spezialität «dry aged beef»

Insbesondere schätzten wir, dass der Chef zwei, drei Weine im Offenausschank an den Tisch bringt zur Degustation. Nur der Wochenhit beim letzten Besuch enttäuschte etwas, weil es beim gebackenen Lamm mit Kartoffeln und Roten Zwiebeln mehr Knochen als Fleisch hatte (Fr. 21.50 inkl. Salat oder Suppe).
Abends überzeugt der Sternen mit einer gefälligen Speisekarte und als Spezialität das «dry aged beef», das am Knochen gereifte Rindfleisch.

  • Die Rustica für gediegene Essen oder Feiern.
    1 / 2
  • In der traditionellen Gaststube mit Bar gibt es von einer abwechslungsreichen Karte auszuwählen.
    2 / 2

Reiches Programm

Jeden ersten Mittwoch im Monat gibt es ab 18 Uhr einen Aperodrink mit reichhaltigen warmen und kalten Platten sowie Dessert (21.-). Am 11. und 12. September ist Oktoberfest-Stimmung angesagt auf den «Sternen-Bierwiesen». Im Oktober stehen Wild und Metzgete auf dem Programm und im November duftet es betörend nach weissen Trüffeln…

Adresse

Landgasthof Sternen
Esslingerstrasse 1
8618 Oetwil am See
Tel. 044 929 10 30
info@landgasthofsternen.ch
www.landgasthofsternen.ch

Sabina und Davide Del Gaudio

Hansjörg Dietiker, Linth24