Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Gast-Kommentar
Kolumne
04.12.2025
04.12.2025 11:26 Uhr

Wie wertvoll die Säule 3B ist

Peter Tiggelers rät zu prüfen, welche 3B-Lösung für Sie optimal ist.
Peter Tiggelers rät zu prüfen, welche 3B-Lösung für Sie optimal ist. Bild: Archiv
Auch in diesem Beitrag beleuchtet Finanzexperte Peter Tiggelers das Thema «dritte Säule» des Schweizer Sozialsystems mit Drei-Säulen-Prinzip. Die Säule 3B ist die freie Vorsorge.

In der Novemberausgabe haben wir die Hauptvariante der dritten Säule, die 3A Gebundene Vorsorge, erläutert. Nun widmen wir uns der zweiten Hauptvariante, der 3B Freien Vorsorge. Vorweg unter dem Motto: «Wer weiss denn so etwas?»

Fast jeder hat bereits in irgendeiner Form eine 3B Freie Vorsorge. Eine klassische Variante ist das Sparkonto bei der Bank; auch das Goldvreneli, ein Kryptowallet oder eine Investition in Kunstgegenstände fallen unter diese Kategorie.

Von wertvollen Vorteilen profitieren

Auch bei der Variante 3B Freie Vorsorge gilt es, von wertvollen Vorteilen zu profitieren. Dabei sollen Ihre persönlichen Ziele im Vordergrund stehen. Im Vergleich zur 3A Gebundenen Vorsorge bietet die 3B weitergehende Möglichkeiten in der Selbstbestimmung. Auch für sie gilt: Je früher man sie einsetzt, desto grösser ist vielfach der Erfolg, und man finanziert persönlich gesetzte Ziele günstiger.

Doch nun zurück zum Anfang und zu den Unterschieden zwischen den zwei Hauptvarianten: Säule 3A Gebundene Vorsorge und Säule 3B Freie Vorsorge. Beide werden sowohl von Banken als auch von Versicherungsgesellschaften angeboten.

Die Einlagen der Variante 3B sind zwar kaum steuerlich privilegiert, dafür kann der Bezug sehr variabel gestaltet werden und ist – anders als bei der 3A – grundsätzlich nicht vom Bund eingeschränkt. Dennoch ist der steuerliche Aspekt von Bedeutung, denn bei der Variante 3B ist die Auszahlung vielfach steuerfrei.

Peter Tiggelers aus Herisau schreibt für stgallen24 und mehrere Partnerportale eine monatliche Finanzkolumne. Bild: finanzagentur-tiggelers.ch

3B Bankprodukte:
Die 3B Bankprodukte haben den grossen Vorteil, dass im Grundsatz keine Verpflichtung besteht, eine kontinuierliche Einlage zu tätigen; einzahlen darf man, muss aber nicht. Man ist also nicht abhängig von der finanziellen Lage oder Situation.

Alle Banken und Finanzinstitute bieten eine grosse Auswahl an Produkten wie Kryptowährungen, Sparkonti, Fondssparpläne, Wertschriften, Festgeld- und Termingeldanlagen oder Edelmetalle an. Dies ist nur eine kurze Auflistung der Möglichkeiten.

Abstimmung auf persönliche Ziele und Vergleich von Anbietern

Die Abstimmung auf Ihre persönlichen Ziele ist massgebend. Der Vergleich verschiedener Anbieter lohnt sich auch hier.

3B Versicherungsprodukte:
Wie bei der Variante 3A ist der Vorteil des einen der Nachteil des anderen. Bei den Versicherungsprodukten besteht im Grundsatz eine Pflicht, eine immer wiederkehrende Einlage oder Prämie zu zahlen.

Auch hier gilt das Beispiel Ihrer Autoversicherung: Die Beule im Auto wird von der Versicherungsgesellschaft erstattet, wenn die Prämie für das versicherte Risiko bezahlt wurde – Leistung gegen Prämie. Eine Versicherungslösung bietet ab Tag eins Schutz gegen die versicherten Risiken. Ein reines Bankprodukt kann diesen Schutz nicht bieten.

Der wichtigste Unterschied der 3B zur 3A liegt im flexiblen Bezug und den wesentlich geringeren Einschränkungen. Welche Hauptvariante oder welches Produkt für Sie die optimale Form ist, ergibt sich aus der Abstimmung mit Ihren Bedürfnissen.

Optimierte Kombination aus Bank und Versicherungsgesellschaft

Eine optimierte Kombination von Bank und Versicherungsgesellschaft kann vielfach die besten Lösungen bieten.

Die 3B in einer Versicherungsvariante bietet vor allem für Konkubinatspartner, Geschäftspartner oder persönliche Beziehungen ohne Verwandtschaftsgrad die Möglichkeit, sich gegenseitig abzusichern.

Keine andere Lösung ist so unkompliziert und rechtlich vorteilhaft wie diese – etwa im Hinblick auf die Übernahme finanzieller Verpflichtungen oder die Deckung von Erbschaftssteuern im Todesfall.

Bei der Variante 3B Freie Vorsorge als Lebensversicherung bestehen zwei besondere Merkmale: das Konkursprivileg und das Erbrechtsprivileg. Diese Eigenschaften sind in ihrer Form sehr speziell und einzigartig. Grundsätzlich bieten sie Vorteile im Fall eines Konkurses einer Einzelfirma (Konkursprivileg/-schutz) oder im Todesfall (Erbrechtsprivileg/-schutz).

Konkret bedeutet dies: Eine 3B-Lebensversicherung wird im Konkursfall nicht zur Konkursmasse gerechnet und im Todesfall nicht zur Erbmasse.

Das Erbrechtsprivileg kann beispielsweise eine Lösung für Personen darstellen, die ihren Lebenspartner gegenüber Ansprüchen gesetzlicher Erben – etwa Kindern aus einer früheren Ehe – absichern möchten.

Wie bei der 3A Gebundenen Vorsorge empfehlen wir Ihnen, zu prüfen, welche Lösung für Ihre persönliche Situation am sinnvollsten ist. Tatsache ist, dass die Variante 3B Freie Vorsorge besondere Vorteile bietet und Ihnen helfen kann, finanzielle Belastungen zu reduzieren oder Risiken gezielt zu minimieren.

Peter Tiggelers
Demnächst