Der Gemeinderat hat an seinen letzten Sitzungen den Kiesabbau und die Deponie Sonnenfeld im Rahmen der Mitwirkung zum kantonalen Sondernutzungsplan beurteilt und Stellung genommen.
Zweite Mitwirkung nun unter kantonaler Federführung
Am Standort Sonnenfeld in Ermenswil sind ein Kiesabbau sowie die Einrichtung einer Deponie für Material Typ A (unverschmutztes Aushubmaterial) und Material Typ B (Inertstoff) vorgesehen.
Aufgrund eines Grundsatzentscheids des Bau- und Umweltdepartements des Kantons St.Gallen ist das Verfahren von der kommunalen auf die kantonale Ebene verlegt worden. Nach 2019 fand nun deshalb ein erneutes Mitwirkungsverfahren statt, diesmal unter Federführung des kantonalen Amts für Raumentwicklung und Geoinformation. Der zugehörige Sondernutzungsplan «Sonnenfeld Etappe 1–3, Ermenswil – Abbau und Deponie Typ A und Typ B» befand sich vom 18. Juni bis zum 17. August 2025 in der kantonalen Mitwirkung.
Grundsätzliche Zustimmung mit Forderungen
Der Gemeinderat hält weiterhin an seiner grundsätzlich zustimmenden Haltung gegenüber dem Projekt fest. Diese ist verbunden mit dem Anspruch auf Erfüllung der Forderungen aus dem damaligen kommunalen Verfahren (u.a. Verkehrsabwicklung, Immissionsschutz zum Dorf Ermenswil hin, Fussgängersicherheit, Abgeltung von Leistungen an die Standortgemeinde, Regelungen in der Betriebsordnung etc.).