Am 21. Juni 2025 stand für die Rettungsschwimmer/-innen der SLRG Rapperswil-Jona der alljährliche Wettkampf in Grenchen an. Auch dieses Jahr vertrat unsere Sektion mit 37 Athleten/-innen in acht Teams einen Grossteil der Teilnehmenden.
Erfolge für Rettungsschwimmer


In unterschiedlichen Disziplinen traten die Wettkämpfer/-innen gegeneinander an. Unter anderem auch das Bälle werfen, wobei unsere Abschätzungsfähigkeiten und Schusskraft unter Beweis gestellt wurden. Im Bereich Geschwindigkeit duellierten sich alle im Wasser mit den einzigartigen Stafetten. Von der Puppenstafette, Hindernisschwimmen und Gurtretterstafette für jegliche Altersstufen bis hinüber zur Rettungsleinenstaffel, welche nur in den Erwachsenen-Kategorien geschwommen wurde.
Mehrere Asse im Ärmel
Die Sektion Rapperswil-Jona hatte folgende Asse im Ärmel: Zwei Teams in der Kategorie Jugend, wobei ein Team den 2. Platz machte und das andere Team ihnen dicht folgte. Bei den Juniorinnen hatten wir ebenfalls zwei Teams, eines der beiden Teams belegte den dritten Platz, das andere brachte zum zweiten Jahr in Folge Gold nach Hause. Die Junioren belegten mit Stolz den zweiten Platz in ihrer Kategorie. Ebenfalls den zweiten Platz belegte eines der beiden Herrenteams. Unser Damenteam schaffte es auch auf das Podest und gewann Bronze.
Fazit des Wettkampfs ist folgendes: ein voller Erfolg für alle Teilnehmenden.
