Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
05.07.2024
05.07.2024 09:41 Uhr

Triumph der Rettungsschwimmer

Wende bei der Puppenstaffel.
Wende bei der Puppenstaffel. Bild: zVg
Am Samstag, 29. Juni 2024, nahm die SLRG Sektion Rapperswil-Jona am Wettkampf in Grenchen teil und überzeugte gleich in mehreren Kategorien mit sehr guten Resultaten.

Am Samstag, den 29. Juni 2024, nahm die SLRG Sektion Rapperswil-Jona am Wettkampf im Freibad Grenchen SO teil. Dort messen sich jährlich Rettungsschwimmer aus der ganzen Schweiz in Vierer- bis Sechserteams in verschiedenen Disziplinen.

Grösste teilnehmende Sektion

Die Teilnehmer aus Rapperswil-Jona und Schmerikon nahmen schon mehrmals teil, wobei die Sektion mit immer mehr Teams in Grenchen antritt. So waren es vor zwei Jahren nur drei Teams, dieses Jahr waren wir mit stolzen sieben Teams die grösste teilnehmende Sektion.

Von diesen Teams startete je eines in den Kategorien Herren Open, Damen Open und Herren Youth sowie je zwei in den Kategorien Damen Youth (14- bis 18-Jährige) und gemischte Kids (10- bis 14-Jährige). Diese grosse Anzahl an Wettkämpfern liegt vor allem am starken und grossen Nachwuchs der Sektion.

Training in Rapperswil, Schmerikon und Hinwil

Ein- bis Viermal pro Woche trainierten die Schwimmerinnen und Schwimmer zuhause in Rapperswil und Schmerikon, manchmal wurde das Training auch in das 50-Meter Freibad in Hinwil verlegt, da die Disziplinen in einem 50 Meter Becken stattfinden.

Mit 7 Teams war Rappi die grösste teilnehmende Sektion. Bild: zVg

Super Resultate

Dank dieser Vorbereitung konnten äusserst erfreuliche Resultate erzielt werden: In der Kategorie Damen Youth gleich einen Doppelsieg mit einem eindrücklichen Abstand von 45 Sekunden auf den 3. Platz, in der Kategorie Herren Open den 2. Platz, in der Kategorie Damen Open den 8. Rang, in der Kategorie Herren Youth den unglücklichen 4. Platz mit gerade einmal 1 Sekunde Rückstand auf das Podest und in der Kategorie gemischte Kids den Titel und 9. Rang.

Bei den Schweizermeisterschaften in der Rettungsbrettstaffel, die ebenfalls an diesem Wettkampf ausgetragen wurde, erreichten das Herren-Team den starken zweiten Platz.

Doppelsieg für die Juniorinnen (l.) und Sieg bei der Jugend (r.). Bild: zVg

Frei- und Hallenbad für Nachwuchs-Schwimmer

Lasst uns Nachwuchs-Schwimmer nach 2030 wieder in einem eigenen Frei- und Hallenbad Lido trainieren und unsere Sportstadt schweizweit vertreten. Wir zählen auf eure Unterstützung!

Isabel Sutter, Corsin Bühler, Nachwuchs SLRG Sektion Rapperswil-Jona/Linth24