Der Gemeinderat Weesen hat Magnus Oeschger als Nachfolger von Ignaz Gmür zum neuen Gemeinderatsschreiber gewählt. Magnus Oeschger tritt seine Stelle am 2. Dezember 2024 an und wird noch einen Monat von Ignaz Gmür in seine Aufgaben eingeführt. Er wird ein 80-Prozent-Pensum wahrnehmen.
Studienfokus öffentliches Recht – Ragazer Gemeindeschreiber
Magnus Oeschger hat in Basel Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt im öffentlichen Recht studiert. Er bringt damit hervorragende Voraussetzungen mit, um den Gemeinderat sowie die Verwaltung und den Werkdienst in ihren Aufgaben zu unterstützen. Nach einer akademischen Tätigkeit an der Universität Freiburg i. Ue. war er beim Personalamt des Kantons Graubünden tätig. Anschliessend leitete er den Rechtsdienst der Staatskanzlei des Kantons Glarus. Vor einem Jahr wechselte er als Gemeinderatsschreiber nach Bad Ragaz. Dort ersetzte er nach Linth24-Recherchen Pierluigi Chiodini, der nach Kaltbrunn wechselte, um von dort dann nach weniger als einem Jahr weiterzuziehen.
Dreifacher Familienvater mit Wohnsitz in Mollis
Der 1981 geborene Familienvater von drei schulpflichtigen Kindern lebt in Mollis. In seiner Freizeit engagiert er sich als Vizepräsident der römisch-katholischen Landeskirche Glarus. Zu seinen weiteren Interessen zählen Reisen, Kochen und der FC Basel.
Der Gemeinderat freut sich auf die Zusammenarbeit mit Magnus Oeschger und wünscht ihm einen erfolgreichen Start in Weesen.