Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda
Kolumne
02.08.2022

Juli 2022: «Hitzewellen Non-stop»

Der gelernte Uhrmacher Walter Berger sammelt leidenschaftlich Wetterdaten.
Der gelernte Uhrmacher Walter Berger sammelt leidenschaftlich Wetterdaten. Bild: Linth24
Seit 1985 sammelt Walter Berger mit seinen Wetterstationen in Rapperswil Wetterdaten. In seiner heutigen Kolumne auf Linth24 blickt er auf das Wettergeschehen im Juli 2022.
  • Wetter-Kolumne von Walter Berger

Eigentlich ist die Wettergeschichte für den Ferienmonat Juli kurz erzählt. Mit 8 Hitze- und 18 Sommertagen ist es allen klar, es war meistens eine Affenhitze ohne Ende! Regen fiel bis zum 20. eher wenig bis gar nichts.

Erst zum Monatsende hin «schüttete» es zum Teil gehörig, lokal gab es innert Minuten oder einer halben Stunde gegen 20 Liter Regen. Ein «normaler» Sommer zeigte sich erst in den letzten sechs Juli Tagen.

  • Höchste Temperatur an der Sonne war am 20. Juli mit 45,2 Grad

Das Wetter im Juli 2022, Rapperswil

Meteorologische Maxima, Minima und Durchschnittswerte von Juli 2022 im Überblick. Bild: Walter Berger

Detaillierte Statistiken zu jedem einzelnen Tag des Monats Juli 2022 sind in folgender Datei zusammengestellt:

Walter Berger, Hobby-Meteorologe und Kolumnist Linth24