Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Leserbrief
Kanton
08.06.2021

Schweizerhof Pfäffikon: «Wir drehen uns im Kreisel...»

FDP-Kantonsrat Willi Kälin unterstützt den Gemeinderat im Sachgeschäft Verkauf Liegenschaft Rebmattli in Wilen.
FDP-Kantonsrat Willi Kälin unterstützt den Gemeinderat im Sachgeschäft Verkauf Liegenschaft Rebmattli in Wilen. Bild: claudio pfister
Willi Kälin, Kantonsrat FDP Freienbach, sagt: «Der Gemeinde Freienbach bringt ein möglicher Erlös aus dem Landverkauf vom Rebmattli in der Höhe von 10 Mio. überhaupt nichts.»

«Seit nunmehr über 20 Jahren bemühen wir uns mehr schlecht als recht in der Verkehrsplanung. Der Schweizerhofkreisel bildet ein Nadelöhr und führt in beiden Richtungen zu Staus. Durch den Landverkauf im Rebmattli bietet sich nun der heutigen Eigentümerin der beiden Parzellen am Kreisel die Gelegenheit, Realersatz leisten zu können, da sie sich bereit erklärte, dem Kanton die beiden Grundstücke KTN 1376 und 1742 zu veräussern

 Entlastung im Verkehr

Feilschen um Landpreis ist sinnlos – der Wert des Landes in diesem Geschäft richtet sich nach dem Ertrag. Der Gemeinde Freienbach bringt das Sachgeschäft eine Entlastung im Verkehr mit weniger Staukosten und dem künftigen Landeigentümer im Rebmattli wird der Ertrag aus der Wohnnutzung sichergestellt.

 Manipulierte Abstimmungsergebnisse?

In einer der reichsten Gemeinden der Schweiz wird tatsächlich mit dem Argument Enteignung geliebäugelt, anstatt dass wir uns für alle Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Und der Gipfel ist, wie mit subversiver Art und Weise aufgerufen wird, das Abstimmungscouvert erst am Abstimmungsergebnis-Sonntag einzuwerfen. Als ob wir uns in Nordkorea befinden würden, wird damit dem Gemeinderat und dem Abstimmungsbüro unterstellt, die Abstimmungsergebnisse zu manipulieren.

 Nur ein höherer Beitrag im Finanzausgleich

Der Gemeinde Freienbach bringt ein möglicher Erlös aus dem Landverkauf vom Rebmattli in der Höhe von 10 Mio. überhaupt nichts ausser einen höheren Beitrag in den Finanzausgleich. Ich unterstütze den Gemeinderat im Sachgeschäft Verkauf Liegenschaft Rebmattli in Wilen um den verkehrsplanerischen «Lock-Down» endlich hinter uns zu bringen.»

Willi Kälin, Kantonsrat FDP Freienbach