Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
02.01.2026
02.01.2026 14:45 Uhr

Neujahr mit Gesang und Politik

Uznachs Gemeindepräsident Diego Forrer während seiner Ansprache am Neujahrsapéro 2026.
Uznachs Gemeindepräsident Diego Forrer während seiner Ansprache am Neujahrsapéro 2026. Bild: Werner Hofstetter, Linth24
Der traditionelle Uzner Neujahrsapéro war geprägt vom neuen Schwung des Männerchors Uznach und vom Ausblick des Gemeindepräsidenten Diego Forrer auf die Herausforderungen von 2026.

Die Uzner Bevölkerung trifft sich jeweils am Neujahrstag erst in der Stadtkirche, anschliessend im Begegnungszentrum (BGZ) zum traditionellen Neujahrsapéro. Seelsorgerin Bettina Flick und Pfarrer Mathias Schneebeli wiesen darauf hin, dass unser Wollen, Tun und Planen in Gottes Händen liegt. Wer ihm seinen Weg anvertraut, den wird er begleiten. Die Gedanken wurden umrahmt vom Männerchor Uznach. Die Liedvorträge passten in die ersten Stunden im neuen Jahr.

Entspannter Apéro

Im Begegnungszentrum sorgte der Verkehrsverein Uznach (VVU) für den Apéro. «Es guets Neus, ich wünsch dir alles Gueti, vili gsundi Täg», tönte es aus jedem Winkel. Beatrice Nater freute sich, eine recht grosse Zahl Einwohner in entspannter Atmosphäre begrüssen zu dürfen.

Gemeindepräsident Diego Forrer gab einen Einblick in die Vielzahl der 2026 anstehenden Uzner Politthemen. Bild: Werner Hofstetter, Linth24

Gemeindepräsident blickt auf 2026

Mit Blick auf die kommenden Monate stellte Gemeindepräsident Diego Forrer einen Vergleich mit Sonnenschein, Wolken, Regen bis Hagelschauer auf. Die aktuelle Finanzlage, Schulprobleme, alterspolitische Probleme, Neubau Kindergarten-Schulhaus, Zonenplan, Überbauung Streuli-Areal, Bushof, Ersatzwahl in den Gemeinderat, Neuwahl der Schulleitung, Wechsel im Mitarbeiterteam usw. halten den Rat auf Trab. Für den Rat stehen die Finanzen stets im Mittelpunkt, um den Bedürfnissen und Projekten gerecht zu werden. Dies sind nur einige Themen, mit denen sich der Gemeinderat im Jahr 2026 beschäftigen wird. Es gibt aber auch Glücksmomente, an denen sich der Gemeinderat erfreuen darf.

Nach einer drohenden Vereinsauflösung macht der Männerchor Uznach nun mit einem neuen Dirigenten weiter. Bild: Werner Hofstetter, Linth24

Männerchor: Neuer Dirigent statt Auflösung

Der Männerchor sorgte dafür, dass die Politik nicht überhandnahm. Armando Resegatti, neugewählter Präsident des Chors, stellte die neue Vereinsstruktur vor. Vor Monaten stand der Verein vor dem Abgrund und befasste sich mit der Auflösung eines der ältesten Ortsvereine. Mit Roger Glaus, Musikpädagoge an der Schule Uznach, konnte ein versierter Dirigent gewonnen werden. Die rund 15 Sänger verstanden es, die Gäste zu unterhalten.

Werner Hofstetter, freier Mitarbeiter Linth24
Demnächst