Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
18.12.2025
18.12.2025 16:28 Uhr

Kirchensteuer-Clip jetzt in Kinos

Der 80-sekündige Spot zu den Kirchensteuern ist auch drei Kinos in Rapperswil-Jona und Uznach zu sehen.
Der 80-sekündige Spot zu den Kirchensteuern ist auch drei Kinos in Rapperswil-Jona und Uznach zu sehen. Bild: FF Graphics, St.Gallen
Der vor einem Jahr vom Katholischen Konfessionsteil des Kantons St.Gallen veröffentlichte Spot «Kirchensteuern sei Dank» läuft ab 18. bis 31. Dezember in zehn Ostschweizer Kinos.

Kompakt und modern verpackt werden im Spot «Kirchensteuern sei Dank» die Leistungen der Kirche auf den Punkt gebracht – die Leistungen für die Menschen, denen die Kirche Zeit und Ohr widmet; die Leistungen für die Kultur und Geschichte, welche die Kirche seit über 1'000 Jahren hier vor Ort wachhält; die Leistungen für die Nächsten wie auch für die Menschen in entfernten Ländern; die Leistungen für die Gemeinschaft und den Frieden.

Hinter all diesen Leistungen stehen nicht nur qualifizierte Mitarbeitende, sondern auch zahlreiche Freiwillige in Pfarreien und Kirchgemeinden. Dieses Engagement hat seinen Wert – und seinen Preis. Kirchensteuern schaffen die Grundlage dafür, Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen zu begleiten und wertvolles Kulturgut zu erhalten. Um dieses Bewusstsein in der breiten Bevölkerung wachzuhalten, bringt der Katholische Konfessionsteil des Kantons St.Gallen den Spot nun in die Ostschweizer Kinos.

Der 80-sekündige Spot zeigt, wie vielfältig das Engagement der katholischen Kirche ist und welchen Beitrag die Kirchensteuern dazu leisten.

Einstehen für die Kirchen

Zweifelsfrei kommt der Clip auch in einer Zeit, in der die Kirchensteuern rückläufig sind. Umso wichtiger ist es, mit Selbstbewusstsein für das Engagement der Kirchen einzustehen und den gesamtgesellschaftlichen Wert zu unterstreichen.

Ob Jugend, Familie, Eltern, Migranten, Seniorinnen/en – ihnen allen schenkt die katholische Kirche Aufmerksamkeit und die unterschiedlichsten Angebote vor Ort. Die Kirche verkündet nicht nur die frohe Botschaft – sie stellt auch Räume zur Verfügung oder sorgt sich um den Erhalt zahlreicher historischer und kulturgeschichtlich bedeutsamer Bauwerke. Wer lässt sich nicht gerne in der Gallusstadt mit der Kathedrale im Hintergrund ablichten? Der Erhalt und Unterhalt solcher Bauten für die nächsten Generationen sind anspruchsvoll und nur tragbar mit den notwendigen Finanzen. 

In zehn verschiedenen Kinos

Der Spot «Kirchensteuern sei Dank» läuft in insgesamt zehn Ostschweizer Kinos: Cinedome, St.Gallen; Scala, St.Gallen; Kiwi Treff, Buchs; Kinobar Leuzinger, Rapperswil-Jona; Schlosskino, Rapperswil-Jona; Castels, Sargans; Rex, Uznach; Passarelle, Wattwil; Madlen, Widnau; Cinewil, Wil. Gezeigt wird der Clip jeweils in den letzten Minuten vor Filmstart.

Auch für Fabian Rietmann von FF Graphics aus St.Gallen ist es eine grosse Freude, dass der von ihnen produzierte Filme nun in den Kinos einem breiten Publikum gezeigt wird: «Die Kinoversion des Kampagnen-Spots, zusammengesetzt aus detailreichen Einzelteilen, entfaltet ihre volle Farbigkeit und Wirkung erst auf der grossen Leinwand. Bisher waren die Clips vor allem auf kircheninternen Kanälen und in den sozialen Medien zu sehen.»

Roger Fuchs, Katholischer Konfessionsteil des Kantons St.Gallen
Demnächst