Gemäss geltender Geschäftsordnung konstituiert sich der Administrationsrat des Katholischen Konfessionsteils des Kantons St.Gallen selbstständig. Nach klärenden Vorgesprächen erfolgte schliesslich am 4. Dezember im Beisein des ab 1. Januar 2026 amtierenden Administrationsrats David Hutter die Ressortverteilete. Hutter übernimmt, wie bereits im Rahmen des Wahlkampfs zu erwarten war, das freiwerdende Ressort «Liegenschaften und Forstbetrieb». Zugleich ist er der neue Stellvertreter des Ressorts «Soziales».
Der selbstständige Architekt kann somit fortan sein bauliches Fachwissen und Netzwerk in mannigfaltiger Art und Weise für den Konfessionsteil einsetzen. «Meine Agenda füllt sich bereits mit zahlreichen Terminen», gibt er am Rande der Sitzung schmunzelnd zu Protokoll.
Änderungen bei Vizepräsidium, Kommissionen und Delegationen
Da der ausscheidende Lothar Bandel auch das Vizepräsidium innehatte, war diese Position ebenfalls neu zu vergeben: Administrationsrätin Barbara Hächler, Ressort «flade», übernimmt. Gleichzeitig wird sie die neue Stellvertreterin des Ressorts «Präsidiales und Finanzen».
Folgen haben die personellen Veränderungen auch für die Zusammensetzung einzelner Kommissionen: David Hutter wird – wie zuvor Lothar Bandel – die Liegenschaftskommission präsidieren. Auch in der Kathedralkirchenkommission (Präsident Armin Bossart) geht der Stuhl von Hutter auf Bandel über. Hingegen in der Finanzkommission nimmt anstelle von Bandel neu Administrationsrat Rolf Allenspach Einsitz. Präsidiert wird diese ebenfalls von Administrationsrat Armin Bossart.
In der gemischten Kommission «Bischöfliches Ordinariat/Administrationsrat», kurz Biko, folgt Barbara Hächler auf Lothar Bandel als neue Delegierte nebst den verbleibenden Armin Bossart und Verwaltungsdirektor Thomas Franck. In den Verein Caritas St.Gallen-Appenzell delegiert der Administrationsrat neu Giovanni Vietri, Stabsmitarbeiter bei der Katholischen Administration. Die Administrationsratsmitglieder Cornelia Brändli-Bommer (Uznach) und Hans Brändle verbleiben als weitere Delegierte.
Alle nicht erwähnten Kommission und Delegationen bleiben unverändert.