Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Schmerikon
01.12.2025
01.12.2025 14:49 Uhr

Weihnachtsmarkt und Samichlaus

Die festliche Beleuchtung sorgte nach Einsetzen der Dämmerung für eine magische Atmosphäre bei den Ständen des Schmerkner Weihnachtsmarktes.
Die festliche Beleuchtung sorgte nach Einsetzen der Dämmerung für eine magische Atmosphäre bei den Ständen des Schmerkner Weihnachtsmarktes. Bild: Werner Hofstetter, Linth24
Idyllisch und mit festlichem Angebot präsentierte sich am Wochenende der Weihnachtsmarkt in Schmerikon. Für einen besonderen Moment sorgte der Samichlaus-Einzug per Schiff.

Das erste Adventswochenende stand vor der Tür und damit die Zeit für die Weihnachts- oder Adventsmärkte. Wer auf der Suche war nach einem idyllischen Markt mit einzigartiger Atmosphäre, musste im Seedorf Schmerikon Halt machen. Die Festbeleuchtung der Häuserfront an der Dorfstrasse entlang sorgte für eine beeindruckende Kulisse.

  • Das Angebot am Schmerkner Weihnachtsmarkt präsentierte sich festlich. Bild: Werner Hofstetter, Linth24
    1 / 9
  • Zum ersten Advent durften Guetzli und festliche Dekoration nicht fehlen. Bild: Werner Hofstetter, Linth24
    2 / 9
  • Eine Drehorgel spielte nostalgische Töne. Bild: Werner Hofstetter, Linth24
    3 / 9
  • Selbstverständlich gab es eine breite Auswahl an Adventskränzen. Bild: Werner Hofstetter, Linth24
    4 / 9
  • An diesem Stand wurde Schmuck präsentiert. Bild: Werner Hofstetter, Linth24
    5 / 9
  • Welcher Adventskranz darf es dieses Jahr sein? Bild: Werner Hofstetter, Linth24
    6 / 9
  • Statt Mohrenköpfen wurden Schokoküsse angeboten. Bild: Werner Hofstetter, Linth24
    7 / 9
  • Falls der Schnee mal ausbleibt: Schneemänner aus Holz. Bild: Werner Hofstetter, Linth24
    8 / 9
  • In der Dämmerung wurde die Atmosphäre am Weihnachtsmarkt noch magischer. Bild: Werner Hofstetter, Linth24
    9 / 9

Das Angebot auf dem Dorfplatz zeigte sich von der festlichen Seite. An den Marktständen wurden regionale Produkte wie Schmuck, Textilien, Wolle, Leder, Kerzen, Schnitzereien aus eigener Herstellung und natürlich Adventskränze angeboten, während Werner Roggenkemper nostalgische Klänge seiner Drehorgel entlockte. Der Glühwein sorgte für eine spezielle Wärme. Für einen Geheimtipp sorgte der Männerturnverein mit einem feinen Raclette.

Traditionsgemäss kam der Samichlaus per Schiff nach Schmerikon. Bild: Werner Hofstetter, Linth24

Samichlaus zog auf dem Schiff im Seedorf ein

Der Einzug des Samichlaus am Sonntagabend in Schmerikon sorgt jedes Jahr für einen besonderen Moment. Mit dem Schiff der JMS kommt der St. Nikolaus mit seinem Gefolge von der Bätzimatt her und wird am Dampfschiffsteg von vielen Kinder Eltern und Familienangehörigen empfangen. Schulklassen singen passende Vorweihnachtslieder und zeigen dem Tross mit Laternen und Kerzen den Weg zur warmen Pfarrkirche St. Jodokus.

Da Schmerikon am oberen Zürichsee liegt, hat sich der Einzug auf dem Seeweg mit dem Ledischiff seit Jahren etabliert. Der Heilige Nikolaus ist ja auch der Patron der Seefahrer. Kinder und Eltern erfreuten sich an der Geschichte die der St. Nikolaus erzählte. Die treuen Schmutzli verteilten anschliessend feine Klausbiber.

Nach seinem Einzug besucht der Samichlaus ab dem 2. Dezember 2025 die Schmerkner Kindern in der warmen Stube. Bild: Werner Hofstetter, Linth24

Ab 2. Dezember besucht der Samichlaus die Kinder in der warmen Stube, hört sich die Gedichte oder Lieder an und verteilt Nüsse und Süssigkeiten.

Werner Hofstetter, freier Mitarbeiter Linth24
Demnächst