Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Leserbrief
Rapperswil-Jona
26.11.2019

Stadtparlament jetzt!

So warb der komplette Stadtrat auf der Titelseite des eigenen «Stadtjournals» auf der St.Gallerstrasse für die «Lebensader» im September 2019.»
So warb der komplette Stadtrat auf der Titelseite des eigenen «Stadtjournals» auf der St.Gallerstrasse für die «Lebensader» im September 2019.»
Leserbrief nach dem Entscheid des Stimmvolks zur Avenida.

Die Niederlage für den Stadtrat war sehr heftig - knapp 70% sagen Nein zu einer Luxus- Strasse für 100 Millionen.

Einmal mehr hat die Politik inkl. Parteien in Rapperswil-Jona den Bezug zu jeglicher Realität verloren.

Die Einwohnerinnen dieser Stadt wollen mehrheitsfähige Lösungen und keine Luftschlösser oder Politik-Ideen. Aktuell haben wir so viele «politische Baustellen» wie noch nie in dieser Stadt mit bald 30‘000 Einwohnern. Immer noch wird am Grundsatz ohne Stadtparlament festgehalten. Wann endlich wachen die Leute in unser Stadt auf und überlassen nicht weiterhin ein paar wenigen die lokale Macht-Politik.

Die Abstimmung war im Grundsatz ein Spiegel über die Leistungen vom Baudepartment in Rapperswil-Jona. Statt zuhören will man lieber eine eigene Idee durchdrücken die niemand will.

Statt gegeneinander müsste miteinander gerungen und heftig diskutiert werden für die Beste Lösung in unser Stadt. Und das geht, in guter Schweizer Tradition, am Besten in einem Stadtparlament.

Wir stehen jetzt auf und wollen das Parlament! - die Zukunft kann nicht länger warten!

Stefan Ritz und Martin Janser, Jona