Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
04.11.2025
04.11.2025 06:26 Uhr

Infoanlass zu Stadttunnel-Stand

Die St.Galler Regierungsrätin Susanne Hartmann (r.o.) und Rapperswil-Jonas Stadtpräsidentin Barbara Dillier (r.u.) informieren über den Tunnel.
Die St.Galler Regierungsrätin Susanne Hartmann (r.o.) und Rapperswil-Jonas Stadtpräsidentin Barbara Dillier (r.u.) informieren über den Tunnel. Bild: Linth24/zVg (Collage Linth24)
Um Rapperswil-Jona vom Verkehr zu entlasten, ist der Bau eines Stadttunnels geplant. Am Montag, 24. November 2025, informieren der Kanton St.Gallen und die Stadt über den Stand.

Im Jahr 2023 sprach sich die Stimmbevölkerung von Rapperswil-Jona in einer Konsultativabstimmung für einen Stadttunnel zwischen Seedamm und dem Autobahnanschluss Hüllistein aus. Ein Stadttunnel würde einen Grossteil des Verkehrs unter die Oberfläche verlagern und eine Aufwertung eines grossen Teils des Stadtgebietes ermöglichen.

Mit weiteren Verkehrsmassnahmen wollen die Stadt Rapperswil-Jona und der Kanton St.Gallen den innerstädtischen Verkehr neu organisieren und zukunftsfähig gestalten.

Planungsarbeiten an Variante Mitte des Stadttunnels

Seit der Durchführung der kommunalen Abstimmung hat der Kanton St.Gallen in Zusammenarbeit mit der Stadt Rapperswil-Jona die Planungsarbeiten an der Variante Mitte des Stadttunnels fortgesetzt und das Projekt optimiert.

Nach der rund einjährigen Konsolidierungsphase informieren die Stadt Rapperswil-Jona und der Kanton St.Gallen an einem Anlass über diese optimierte Tunnelvariante Mitte. Die Veranstaltung findet statt am Montag, 24. November 2025, 19 bis 21 Uhr im Restaurant «Kreuz» in Jona.

Kanton und Stadt informieren

Es informieren Regierungsrätin Susanne Hartmann, Vorsteherin des Bau- und Umweltdepartements des Kantons St.Gallen, Barbara Dillier, Stadtpräsidentin Rapperswil-Jona, Pascal Hinder, Leiter Verkehrsplanung Kanton St.Gallen, und Marcel Gämperli, Leiter Stadtentwicklung Rapperswil-Jona.

Stadt Rapperswil-Jona/Staatskanzlei Kanton St.Gallen / Redaktion Linth24