Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
30.10.2025

Genuss mit Kunst und Kulinarik

(v.l.) Schmerkner Kunst mit Anita Guggisbergs Adler und Melanie Kusters Glasfenster, Kaplan Sabu Purayidathil und sein heimatliches indisches Gericht.
(v.l.) Schmerkner Kunst mit Anita Guggisbergs Adler und Melanie Kusters Glasfenster, Kaplan Sabu Purayidathil und sein heimatliches indisches Gericht. Bild: zVg (Collage Linth24)
Der Genussnachmittag des Seniorenteams Schmerikon am Dienstag, 21. Oktober 2025, im Begegnungszentrum Uznach (BGZ) verband indische Kulinarik und Schmerkner Kunst.

Die Gelegenheit, einen Sehanstoss in Uznach sowie den Geschmack Indiens zu erleben, nutzte das Seniorenteam unter der Leitung von Cornelia Munz und bot den Besuchern einen genüsslichen Nachmittag. Beim Apéro kommunizierten die anwesenden Schmerkner Künstlerinnen und Künstler einfühlsam, um die Bilder und Werke zu erklären. Der anschliessende Kurzfilm von Marcel Guggisberg stellte die Arbeiten sowie die Kunstschaffenden vor.

Die Ausstellung ist noch bis Februar 2026 im Begegnungszentrum bei der Stadtkirche in Uznach offen. Es sind folgende Künstler dabei:

Ursula Conz-Odermatt, Anita Guggisberg-Schneider, Roswitta Hässig, Chantal Hediger, Isabelle Huber-Kappeler, Melanie Kuster, Madeline Scherrer-Rohner, Hildegard Scherzinger, Raphaela Wespe, Fides Wettstein, Romy Wüst, Jean Marin.

Der Geschmack Indiens

Kaplan Sabu Purayidathil stellt uns seine Heimat Indien vor.

Indien ist ein Land, das durch seine kulturelle Vielfalt und seine faszinierenden Städte besticht. Drei von allen nennt Sabu und stellt sie kurz vor: Taj Mahal (Agra), Jaipur (die Pink City), Varanasi (die spirituelle Hauptstadt). Jede Stadt bietet einzigartige Erfahrung. Er selber stammt aus Kolkata (die Stadt der Freude).

Die indische Küche ist stark geprägt durch kulturelle und religiöse Einflüsse. Allgemein wird im ganzen Land mit zahlreichen Gewürzen gearbeitet. Im Norden wird viel Weizen und Mais angebaut, daher wird hier viel Fladenbrot gegessen, zudem sehr fettreich und mit viel Fleisch.

Bei der Südindische Küche wird fettärmer gekocht, häufig kommt hier vegetarisches auf den Tisch.

Wie bei Mutter – auf indisch

Kaplan Sabu kochte uns ein Gericht aus seiner Heimat und es war wunderbar!

Der Genussnachmittag mit dieser Möglichkeit, Wissenswertes über das Land und Essen in Indien zu erfahren, war aussergewöhnlich gut.

Kaplan Sabu Purayidathil, Seelsorger Michael Steuer und Cornelia Munz vom Seniorenteam Schmerikon beim Genussnachmittag. Bild: zVg

Vielen Dank an das Seniorenteam mit all seinen Helfern, dem immer wieder Neues gelingt, das allen Besuchern Freude bereitet.

Als nächstes wird im Dezember die Adventsfeier uns in Weihnachtsstimmung bringen. Details werden rechtzeitig bekanntgegeben. Sie finden die Informationen im Pfarreiforum, auf der Homepage www.kath-obersee.ch und in den Schriftenständen der Kirchen sowie Pfarreiheime.

Paul Sutter