Der Verwaltungsrat des Zweckverbandes (ZV) Kindes- und Erwachsenenschutz (KES) Region Zürichsee-Linth (RZL) hat den bisherigen Interimspräsident Glen Aggeler ab 1.1.2025 als KESB-Präsident gewählt.
Führungserfahrung, Know-how und Kompetenzen
Glen Aggeler ist eidg. dipl. Rechtsfachmann und hat das Rechtsagenten-Diplom im Kanton St.Gallen erworben. Er verfügt zudem über einen Masterabschluss in Sozialarbeit und Recht an der Hochschule Luzern. Der einst ausgebildete Polizist hat ab 2012 die neu gegründete Kindes- und Erwachsenschutzbehörde im Toggenburg als Präsident neu aufgebaut und bis 2020 geführt. Danach folgte ein fünfjähriger Abstecher in die Privatwirtschaft im Treuhand- und Rechtswesen.
Glen Aggeler hat sich nach einjähriger erfolgreicher Tätigkeit als Interimspräsident entschlossen, die KESB-Behörde der Region Zürichsee-Linth definitiv und als festangestellter Präsident ab 1.1.2025 zu übernehmen und weiter zu führen. Der in Herisau wohnhafte dreifache Familienvater freut sich auf diese Aufgabe. Zusammen mit den weiteren Behördenmitgliedern die KESB der Region Zürichsee-Linth will er diese weiterentwickeln und der Bevölkerung unserer Region die Aufgaben der KESB RZL näherbringen. Er bringt dabei langjährige Führungserfahrung, ein breites Know-how und die notwendigen Kompetenzen mit.
Ein Wechsel im Verwaltungsrat: Joe Kunz für Martin Stöckling
Zudem hat die Delegiertenversammlung vom 19. Dezember 2024 des Zweckverbandes KES RZL den fünfköpfigen Verwaltungsrat für die Legislatur 1.1.2025 bis 31.12.2028 bestimmt.
Neben dem bisherigen Verwaltungsratspräsidenten Marcel Benz (Weesen) sind die weiteren Verwaltungsräte wiedergewählt worden: Bettina Mächler (Schmerikon), Heidi Romer-Jud (Benken) und Diego Forrer (Uznach). Neu in den Verwaltungsrat wurde Johannes (Joe) Kunz gewählt. Er folgt auf Martin Stöckling und vertritt weiter die Stadt Rapperswil-Jona in diesem Gremium. Martin Stöckling wurde für seine geleisteten Dienste in den vergangenen acht Jahren in diesem Gremium mit einem Präsent und viel Applaus verabschiedet.
Mit dieser Wahl haben die Delegierten auf Kontinuität im strategischen Führungsgremium des Zweckverbandes gesetzt. Der Verwaltungsrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit Glen Aggeler als KESB Präsident.