Anlässlich der Orientierungsveranstaltung vom 26. November 2024 der Gemeinde Uznach hat die Mitgliederversammlung der FDP die «JA»-Parole für das Budget 2025 beschlossen.
Defizite bereits vor drei Jahren bemängelt
Nach intensiven Diskussionen unter den Mitgliedern begrüssen wir auf der einen Seite die Bemühungen, in der Bildung eine externe Beratung einzubeziehen, welche helfen soll, die Betriebsabläufe zu optimieren und die Kostenmassnahmen umzusetzen. Möchten den Gemeinderat aber bitten, auch die möglicherweise strukturellen Defizite zu prüfen, welche die GPK bereits vor drei Jahren im Rahmen einer externen Prüfung bemängelt hat. Die Bildung ist neben der sozialen Sicherheit der grösste Kostentreiber in der Gemeinde.
Sorgen wegen Eigenkapitalprognose bis 2029
Die FDP Uznach ist zudem besorgt über den Finanzplan bis 2029. Dieser sieht eine Reduktion des Eigenkapitals von rund 10 Millionen im Jahr 2025 auf 3 Millionen bis 2029 vor. Die hohen Investitionskosten, mit denen die Gemeinde konfrontiert ist, müssen kritisch hinterfragt werden und den wirklichen Bedürfnissen der Gemeinde Uznach entsprechen, auch wenn sie teilweise im tieferen Kostenbereich liegen.
Wir erwarten vom Gemeinderat eine sorgfältige und differenzierte Abwägung, um dem düsteren Finanzplan entgegenzuwirken.