Die Buchwaldhexen treiben es nur während der Fasnacht wild. Die Hauptversammlung anfangs März 2024 im Hotel «Seehof» Schmerikon verlief harmonisch. Zunftmeister Remo Müller blickte auf eine intensive, schöne und unfallfreie, aber auch strenge Fasnachtszeit mit 8 Umzügen, Narrengottesdienst und Kinderfasnacht zurück. Es war eine Zeit mit vielen schönen Momenten. Dazu kam die Kästeilet mit Zunfthöck am 11.11. und die Markttage.
Nachwuchs vorhanden, aber Probleme bei Zunftrat-Besetzung
Zu den 65 aktiven Hexen gesellen sich einige Kinderhexen dazu. Also an Nachwuchs sollte es nicht fehlen. Im Zunftrat hat es einige Änderungen gegeben. Zunftmeister Remo Müller legte nach vier Amtsjahren das Amt nieder. Trotz ansehnlichem Mitgliederbestand können auch die Buchwaldhexen nicht aus dem Vollen schöpfen. Die Posten im Zunftrat sind nicht unbedingt begehrt. Die bisherigen Zunftratsmitglieder Lydia Gebs, Markus Boos, Pascal Scherrer und Karin Hofstetter wurden wieder gewählt. Im Amt bestätigt wurden die Buchprüfer Reto Hofstetter und Peter Müller. Als Wagenchef amtet Jan Hofstetter. Die Stelle des Zunftmeisters bleibt für zwei Jahre vakant. Für den zurückgetretenen Zunftmeister Remo Müller wurden neu Sandra Thoma und Janik Da Cunha in den Zunftrat gewählt und mit den Aufgaben eines Vize-Zunftmeisters betraut. Die neue Konstellation des Zunftrates wurde mit Akklamation bestätigt.
«Säckelmeister» (Kassier) Markus Boos präsentierte den Kassabestand. Da an den Umzügen keine Gagen mehr ausbezahlt werden, schrumpft die Finanzlage, die durch Mitgliederbeiträge ausgeglichen werden muss. Die Austritte konnten kompensiert werden mit «Neuen Hexen», so dass der Bestand nicht geschmälert wurde. Bei den Buchwaldhexen Uznach sind alle willkommen, egal ob gross oder klein.
Hexenkleider nun im Schrank bis 11. November 2024
Nun ruhen die Hexenkleider im Kleiderkasten für einige Monate. Doch am 11.11.2024 werden die Aktivitäten wieder neu aufgenommen.