Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
01.02.2024

Holzbau für Schulhaus Bifang

Der Uzner Gemeinderat beauftragt eine Gommiswalder Firma mit der Planung und Umsetzung des Anbaus aus Holz im Schulhaus Bifang. (Archivbild)
Der Uzner Gemeinderat beauftragt eine Gommiswalder Firma mit der Planung und Umsetzung des Anbaus aus Holz im Schulhaus Bifang. (Archivbild) Bild: Schule Uznach
Die Uzner Bürgerschaft stimmte im Dezember 2023 der Schulraumerweiterung des Schulhauses Bifang zu. Nun plant der Gemeinderat den zweigeschossigen Anbau aus Holzbau-Elementen.

Ab dem kommenden Schuljahr 2024/2025 benötigt die Unterstufe Uznach ein zusätzliches Klassenzimmer für die neue Klasse und ein zusätzliches Klassenzimmer für die räumliche Entlastung im Schulhaus Weinberg. Für die Entlastung im Schulhaus Bifang braucht es zusätzlich zwei Therapieräume.

Die Lösung liegt im Neubau von zwei Klassenzimmern im Schulhaus Bifang. Über zwei Geschosse werden die beiden Klassenzimmer in die U-förmige Öffnung zwischen der Aula, dem Hauptbau und der Turnhalle integriert. Dies gibt zusätzlich Raum für je einen Therapieraum und eine Garderobe pro Geschoss.

Umsetzung mit Holzbau-Elementen hat Vorteile

Gemäss Beschluss der Bürgerschaft vom 04.12.2023 hat der Gemeinderat entschieden: Der zweigeschossige Anbau für die Klassenräume wird mit Holzbau-Elementen realisiert, was eine Vorfertigung in der Werkstatt und eine verkürzte Bauzeit vor Ort ermöglicht.

Der Auftrag für die Planung und zeitgerechte Umsetzung ist der Holzbau Linth GmbH, Gommiswald, erteilt worden.

Gemeinderat Uznach / Linth24