Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kultur
19.04.2022

Lesung mit Karl Rühmann im Rapperswiler Schloss

Bücher Spatz lädt ins Schloss Rapperswil zur Lesung mit Karl Rühmann (m.) aus «Die Wahrheit, vielleicht».
Bücher Spatz lädt ins Schloss Rapperswil zur Lesung mit Karl Rühmann (m.) aus «Die Wahrheit, vielleicht». Bild: zVg / Franz Noser
Am Dienstagabend, 26. April 2022, liest Karl Rühmann im kleinen Rittersaal im Schloss Rapperswil aus seinem neuen Roman «Die Wahrheit, vielleicht», der im April 2022 erscheint. Es moderiert Anne Rüffer.

Felipe ten Holt hat immer schon zwischen verschiedenen Welten gelebt: als Sohn einer Spanierin und eines Niederländers; als Zielscheibe der Eifersucht seines Stiefvaters, der ihm den Weg zur Mutter versperrt; als Verhörspezialist, der die Wahrheit im Dickicht aus Worten und Gesten, Täuschung und Enthüllung sucht.

Nach einigen beruflichen und privaten Rückschlägen hofft Felipe seinen inneren Frieden in der Arbeit als freier Dolmetscher zu finden. In diesem Beruf ist er zwar – so seine Hoffnung – für die Kommunikation zuständig, aber nicht für deren Folgen. Das soll sich aber als eine Illusion erweisen.

Felipe sucht Zusammenhänge, Verbindungen zwischen Menschen, Dingen, Gedanken, Problemen. Seine Suche ist bezeichnend für eine Zeit, in der man vernetzt vereinsamt und allen Ortungsapps zum Trotz immer wieder die Orientierung verliert.

Der letzte Roman von Karl Rühmann, «Der Held», wurde für den Schweizer Buchpreis 2020 nominiert.

Kurzinfo

Anlass: Lesung mit Karl Rühmann – Die Wahrheit, vielleicht
Termin: Dienstag, 26. April 2022, 19:30 bis 21:30 Uhr
Ort: Kleiner Rittersaal im Schloss Rapperswil, Lindenhügel, 8640 Rapperswil
Anmeldung: von Vorteil, hier
Eintritt: CHF 18

Bücher Spatz, Rapperswil