Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kultur
11.04.2020
19.04.2020 16:06 Uhr

Kunst(Zeug)Haus – «Museum zuhause»

Momentan kann man nur auf das wachsende virtuelle Angebot des Rapperswiler Kunst(Zeug)Hauses zurückgreifen.
Momentan kann man nur auf das wachsende virtuelle Angebot des Rapperswiler Kunst(Zeug)Hauses zurückgreifen. Bild: Web freie Nutzung
Seit dieser Woche baut das temporär geschlossene Museum sein Online-Angebot aus: Videos, Fotos & Texte zu Kunstwerken und ein Malwettbewerb für Kinder.

Auch das Kunst(Zeug)Haus in Rapperswil-Jona ist von einer temporären Schliessung aufgrund des Corona-Virus betroffen. Mit einem vielseitigen Angebot unter dem Motto «Museum zuhause» schaltet das Kunst(Zeug)Haus seit dieser Woche laufend Beiträge online.

Da das Museum eine der grössten Robinson-Bibliotheken weltweit besitzt, lehnen sich einige der Beiträge an die Geschichte des Abenteuerhelden an. So wie Robinson fühlen sich in diesen Tagen vielleicht viele uns: Gestrandet auf einer Insel, vieler alltäglicher Freiheiten beraubt.

Für Kinder wurde ein Malwettbewerb lanciert, in welchem das Museum dazu aufruft, die persönliche Trauminsel zu gestalten. Zudem wurde ein altes Robinson-Gesellschaftsspiel für den Download bereitgestellt. In einem Kurzvideo stellen die Co-Direktorinnen die Schatzkammer Robinson-Bibliothek näher vor und alle bisher veröffentlichten Kunstwerke des Monats wurden wieder online gestellt und ermöglichen das Entdecken ausgewählter Werke der Sammlung Bosshard im Detail.

  • Kunstwerk des Monats April: Niklaus Rüegg (*1977 in Männedorf), Leere Ode, 2011. Print, Scherenschnitt, Farbe, Holz, Molton. Objektmass: 34 x 48 x 4.7 cm.
    1 / 2
  • Der Malwettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche. Es gibt verschiedene Preise zu gewinnen.
    2 / 2

Der Held Robinson Crusoe strandete auf einer einsamen Insel. Viele Themen des Romans sind in Tagen von Social Distancing wieder aktuell: Die Auseinandersetzung mit sich selbst, der beengte Freiraum, die Trennung von Freunden und Familie.

Mit kurzen medialen Beiträgen stellt das Kunst(Zeug)Haus die Robinson-Bibliothek auf Social Media und auf seiner Webseite neu im Detail vor. Dazu wurde die Webseite des Kunst(Zeug)Haus um den neuen Button «Museum zuhause» ergänzt. Die Beiträge werden laufend erneuert. So sind weitere Kurzvideos geplant – auch für Kinder. Ein Malwettbewerb lädt Kinder und Jugendliche ein, die persönliche Trauminsel zu malen und diese dem Kunst(Zeug)Haus zuzusenden. Unter allen TeilnehmerInnen werden eine Führung für bis zu 10 Kinder oder für eine Familie sowie weitere Preise verlost. Einsendeschluss für die Zeichnungen oder für Fotos davon ist der 30. April 2020.

Ausgewählte Kunstwerke der Sammlung Bosshard stellt das Kunst(Zeug)Haus Seite Mitte 2019 in der Serie «Kunstwerk des Monats» auf der Webseite für jeweils einen Monat vor. Ein Kurztext und Detailfotos erläutern die Werke. Im Sinne eines digitalen Museums sind nun via «Museum zuhause» auf der Webseite des Kunst(Zeug)Haus alle je publizierten Beiträge wieder online. Zudem können ausgewählte Sammlungsbestände auf artlog.net durchstöbert werden. Man darf gespannt sein, wie sich das «Museum zuhause» des Kunst(Zeug)Haus entwickeln wird.

Weitere Informationen

Kunst(Zeug)Haus
Schönbodenstrasse 1
8640 Rapperswil-Jona
Telefon 055 220 20 80
www.kunstzeughaus.ch
info@kunstzeughaus.ch

OM, Kunst(Zeug)Haus, Rapperswil-Jona