Am Freitag, 21. Februar, fand sich die Turnerfamilie des STV Eschenbach unter der Leitung von Präsident Pascal Rüegg zur 120. Hauptversammlung im Dorftreff ein.
Die rund 140 anwesenden Mitglieder eröffneten die Versammlung traditionellerweise mit dem Turnerlied. Im Anschluss wurden die erfolgreichsten EinzelsportlerInnen geehrt, welche auch im vergangenen Jahr beachtliche Leistungen auf die Matten, in den Sand oder auf die Bahn brachten. Allen voran können sich die vier Podestplätze und 18 Auszeichnungen am Eidgenössischen Turnfest sowie vier Schweizermeistertitel durchaus sehen lassen. Weiter wurden 18 neue Mitglieder in die Turnerfamilie aufgenommen. Auch die Finanzen zeigen ein durchaus positives Bild. Der Turnverein verfügt über ein gesundes Vereinsvermögen, weshalb im laufenden Turnerjahr höhere Beiträge an Riegenanlässe und Wettkampfkosten ausbezahlt werden können. Ein weiterer Meilenstein konnte im vergangenen Jahr mit der Verlängerung des Qualitätslabels Sport-verein-t erreicht werden, welches der Verein für weitere drei Jahre tragen darf.
Ausblick neues Turnerjahr
Nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr wurde in das Programm des aktuellen Jahres übergeleitet. Als Höhepunkt ist die Durchführung der 8. STV-Meisterschaften Pendelstafette am 10. Mai 2020 in Jona zu nennen, wofür sich das 10-köpfige Organisationskomitee bereits seit einigen Monaten in den Vorbereitungen befindet. Es werden rund 500 AthletInnen und 200 BesucherInnen auf den Sportanlagen Grünfeld in Jona erwartet. Des Weiteren werden die TurnerInnen wieder an diversen regionalen, kantonalen und nationalen Wettkämpfen teilnehmen.