Dr. med. Urs Graf, Spitaldirektor und gleichzeitig Chefarzt der Frauenklinik am Spital Linth tritt am 31. Januar 2020 nach knapp 24-jähriger Tätigkeit am Spital Linth in den wohlverdienten Ruhestand. Sein Nachfolger als CEO, Dr. Peter Werder, tritt sein Amt am 1. Februar 2020 an. Per 1. Januar 2020 hat der Verwaltungsrat mit Blick auf die Herausforderungen der Zukunft die Geschäftsleitung neu strukturiert.
Auf den 1. Mai 1996 wurde Dr. med. Urs Graf zum Chefarzt der Frauenklinik am Spital Linth gewählt. Vier Jahre später nahm er die Herausforderung als Ärztlicher Leiter und Präsident der damaligen Spitalkommission an. Nach der Gründung der heutigen vier Spitalverbunde übernahm er zusätzlich als Spitaldirektor am 7. Februar 2003 den Vorsitz der Geschäftsleitung des Spitals Linth. Damit war er an vorderster Stelle verantwortlich für ein modernes und leistungsstarkes Spital mit aktuell mehr als 500 Mitarbeitenden. Die Amtszeit von Urs Graf steht für die Weiterentwicklung des Spitals, den gezielten Aufbau von neuen Fachbereichen und die Anstellung von Spezialärzten.
Als Spitaldirektor stellte er sich erfolgreich den ständig wachsenden Herausforderungen im Gesundheitswesen. So wurde unter seiner Führung das Spital Linth als erstes Spital in der Schweiz nach sanaCERT zertifiziert und erhielt in den folgenden Re-Zertifizierungen stets eine ausgezeichnete Gesamtbeurteilung. Aber nicht nur in Qualitätsförderung und -sicherung übernahm es eine Vorreiterrolle: Für die Einführung des kantonalen IT-basierten Patientenmanagement-Systems wurde das Spital Linth als Pilotspital ausgewählt. Damit leistete das Spital Linth einen wichtigen Beitrag zur Einführung der elektronischen Krankengeschichte im Kanton St. Gallen.
Auch in baulicher Hinsicht wurde am Spital Linth Geschichte geschrieben. Nach langer Bauzeit unter erschwerten Bedingungen konnte im Sommer 2009 die erste Etappe der Erneuerung des Spitals Linth erfolgreich abgeschlossen werden. Der Umbau bedeutete mit seinen Immissionen und Beeinträchtigungen eine grosse Herausforderung für Mitarbeitende und Geschäftsleitung. Die Erfahrungen mit der ersten Etappe waren Urs Graf und allen Beteiligten bei der Umsetzung der zweiten Etappe sehr hilfreich. Stolz konnte die Spitalleitung den mittlerweile entstandenen Neubau der 2. Etappe am Tag der offenen Tür vom 29. Juni 2019 der Bevölkerung präsentieren.
Der Verwaltungsrat der Spitalverbunde dankt Dr. med. Urs Graf für sein enormes, langjähriges und vielseitiges Engagement und würdigt seine grossen Verdienste für die Entwicklung des Spitals Linth und der gesamten Gesundheitsversorgung im Kanton St.Gallen.