Die Förderpreise würdigen professionelle Kunstschaffende mit hohem Entwicklungspotenzial sowie einer Praxis, die den aktuellen Diskurs prägt und wichtige Impulse für die regionale Kunstlandschaft setzt. Ausgezeichnet werden Maj Lisa Dörig, Vanessà Heer und Caroline Ann Baur, Flavio Hodel, Aramis Navarro und Felix Stöckle.
Anerkennung
Die Stiftung zeichnet Werke und Arbeitsweisen aus, die durch eine klare künstlerische Handschrift und eine eigenständige Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, ästhetischen und medialen Fragestellungen auffallen. Die fünf ausgewählten Kunstschaffenden thematisieren auf unterschiedliche Weise die Bedingungen des heutigen Lebens und Erlebens – sei es über konzeptuelle Strategien, über den Einsatz neuer Materialien oder über performative, installative und digitale Ansätze.
Ein Beitrag zur Vielfalt
Die nominierten Kunstschaffenden tragen dazu bei, die kulturelle Vielfalt des Kantons St.Gallen sichtbar zu machen und die Verbindung zwischen Kunst, Gesellschaft und Öffentlichkeit zu stärken.
Mit der Vergabe der Förderpreise unterstützt die St.Gallische Kulturstiftung nicht nur das bisherige Schaffen der Ausgezeichneten, sondern fördert gezielt ihre künftige Entwicklung. Die Stiftung setzt damit ein Zeichen für eine lebendige, mutige und diskursorientierte Kunstszene und ermöglicht es den Kunstschaffenden, ihre Arbeitsweise weiter auszubauen und neue Projekte zu realisieren.
Die öffentliche Preisverleihung findet im Frühjahr 2026 statt. Weitere Informationen zur Preisverleihung und den Kunstschaffenden folgen Anfang 2026.