Mit der Zunahme an öffentlichen Aufgaben ist die Verwaltung in den letzten Jahren stetig gewachsen. Die beengten Platzverhältnisse im Rathaus machten die Büroreorganisation anspruchsvoll.
Das Hauptziel war die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen durch eine effizientere Raumaufteilung. Gleichzeitig sollte die Sicherheit für die kundenintensiven Ämter erhöht werden. Das Ergebnis lässt sich sehen.
Neue Schalter und LED-Beleuchtung
Durch einen Wanddurchbruch erhielt das Einwohneramt zwei öffentliche Schalter, die nun das Front-Office bilden. Dank dieser Erweiterung können Wartezeiten insbesondere zu Stosszeiten deutlich reduziert werden.
Im Zug des Umbaus wurde die Beleuchtung vollständig auf LED-Leuchten umgestellt. Damit lassen sich Stromkosten einsparen. Weiter führt diese Massnahme zu einer jährlichen Reduktion von ca. 3 Tonnen CO₂-Emissionen. Der Betreibungskreis, das Sozial- und das Steueramt erhielten sichere Kundenschalter, die auch bei hitzigen Diskussionen den nötigen Abstand gewährleisten.
Funktionaler, nachhaltiger und bürgerfreundlicher
Heute zählt das Rathaus zu den wichtigsten, identitätsstiftenden Gebäuden des Städtchens Uznach. Mit den getätigten Investitionen ist es nun funktionaler, nachhaltiger und bürgerfreundlicher ausgerichtet.
Ein grosser Dank gilt allen beteiligten Unternehmen für ihren grossen Einsatz. Sämtliche Aufträge konnten an Firmen aus Uznach vergeben werden.