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Uznach
29.10.2025
29.10.2025 06:31 Uhr

Büros im Rathaus reorganisiert

Neu geschaffene Schalter des Einwohneramts (r.) im Rathaus Uznach.
Neu geschaffene Schalter des Einwohneramts (r.) im Rathaus Uznach. Bild: Linth24/LinthSicht (Collage Linth24)
Im Uzner Rathaus wurde die Reorganisation der Büros erfolgreich umgesetzt. Durch effizientere Raumaufteilung entstanden neue Arbeitsplätze und neue, kundenfreundlichere Schalter.

Mit der Zunahme an öffentlichen Aufgaben ist die Verwaltung in den letzten Jahren stetig gewachsen. Die beengten Platzverhältnisse im Rathaus machten die Büroreorganisation anspruchsvoll.

Das Hauptziel war die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen durch eine effizientere Raumaufteilung. Gleichzeitig sollte die Sicherheit für die kundenintensiven Ämter erhöht werden. Das Ergebnis lässt sich sehen.

Neue Schalter und LED-Beleuchtung

Durch einen Wanddurchbruch erhielt das Einwohneramt zwei öffentliche Schalter, die nun das Front-Office bilden. Dank dieser Erweiterung können Wartezeiten insbesondere zu Stosszeiten deutlich reduziert werden.

Im Zug des Umbaus wurde die Beleuchtung vollständig auf LED-Leuchten umgestellt. Damit lassen sich Stromkosten einsparen. Weiter führt diese Massnahme zu einer jährlichen Reduktion von ca. 3 Tonnen CO₂-Emissionen. Der Betreibungskreis, das Sozial- und das Steueramt erhielten sichere Kundenschalter, die auch bei hitzigen Diskussionen den nötigen Abstand gewährleisten.

Funktionaler, nachhaltiger und bürgerfreundlicher

Heute zählt das Rathaus zu den wichtigsten, identitätsstiftenden Gebäuden des Städtchens Uznach. Mit den getätigten Investitionen ist es nun funktionaler, nachhaltiger und bürgerfreundlicher ausgerichtet.

Ein grosser Dank gilt allen beteiligten Unternehmen für ihren grossen Einsatz. Sämtliche Aufträge konnten an Firmen aus Uznach vergeben werden.

Gemeinde Uznach: Bereich Planung, Bau & Infrastruktur/LinthSicht / Redaktion Linth24