Der westliche Teil der Linthstrasse ist eine Weesner Gemeindestrasse zweiter Klasse, seit Ende August 2024 mit Tempo 30. Sie entstand in zwei Etappen: 1960 wurde der Abschnitt zwischen der Biäschenstrasse bis zur Linthstrasse 31 gebaut, 1971 dann der Abschnitt bis zur Schwärzistrasse.
Die Werkleitungen aus dieser Zeit müssen nun saniert werden. Bei dieser Gelegenheit soll die Strassentwässerung verbessert und der gesamte Strassenaufbau inklusive Belag ersetzt werden. Künftig sollen auch Lastwagen die Strasse befahren können. Weitere Arbeiten betreffen die Verbesserung der Stromversorgung und der Strassenbeleuchtung durch einen Stromversorger.
Neuer Gemeinderat will Fernwärmekredit streichen
Frühere Planungen sahen vor, bei während der Sanierung der westlichen Linthstrasse auch Fernwärmeleitungen zu verlegen. Doch Ende März 2025 legte der neue Gemeinderat Weesen an der ordentlichen Bürgerversammlung ein überarbeitetes Budget für 2025 vor. Dabei beantragte er, den ursprünglich vorgesehenen Kredit von 410'000 Franken für den Einbau von Fernwärme bei der Sanierung der Linthstrasse West zu streichen.