Vom 4. bis und mit 6. Juli findet in Altstätten das Nordostschweizer Jodlerfest statt. Während dieser Tage verwandelt sich das Städtli in eine wahre Festwirtschaft des Volksbrauchtums.
Rheintal24 trifft Hedy Fitze und Hans Popp zum Gespräch in Altstätten. Bei einer entspannten Runde Kaffee plaudern die beiden aus dem NOSJF-Nähkästchen – und verraten, was sie persönlich zum Jodeln gebracht hat.
Ein besonderer Geburtstag
Das Nordostschweizer Jodlerfest gilt als zweitgrösste Jodelveranstaltung der Schweiz und hat eine jahrelange Tradition. So gastierte es unter anderem schon in St. Moritz, Wattwil, Gossau, Winterthur und zuletzt in Appenzell. Und für die Ausgabe 2025 kommt es nun nach Altstätten ins Rheintal. «Endlich», sagt Hans Popp, OK- Vizepräsident und Leiter Vorträge.
Warum «endlich»? – «Einige Vereinsmitglieder sind seit über 50 Jahren bei uns aktiv und haben es noch nie erlebt, dass das Jodlerfest im Rheintal gastiert – obschon es eigentlich schon seit jeher der Wunsch war.» Dieser Wunsch geht jetzt mit der diesjährigen Ausgabe endlich in Erfüllung.
Nicht nur das: Der Jodlerklub Altstätten feiert in diesem Jahr auch sein 75. Jubiläum. Diese Geburtstagsfeierlichkeiten werden durch die Organisation am Nordostschweizer Jodlerfest begangen.
Hedy Fitze, Dirigentin des Jodlerklubs Altstätten und OK-Mitglied Vorträge, erklärt: «Wir feiern diesen Geburtstag eigentlich nicht gross. Die Durchführung vom NOSJF ist für uns quasi unser eigenes Geschenk. Und die erwarteten 40'000 Besucher sind unsere Gäste.»
Spiel mir das Lied vom Tod
Die Altstätter treten dabei mit einem speziellen Lied auf. «Es heisst ‹Äti, sing mit mir› und behandelt im Text die Geschichte von einem Vater und seinem Sohn. Bis zum Tod des Vaters haben die beiden gemeinsam gesungen. Mit dem Tod des Vaters muss sein Sohn nun alleine singen, was ihn entsprechend wehmütig stimmt.»
Das Lied hat daher eine Schwere, mit der sich wohl viele Zuhörer identifizieren können. So auch Fitze: «Meine Freude am Jodeln habe ich durch meine Eltern entdeckt. Bereits als ich ein Kind war, haben wir gemeinsam gesungen.» Der Jodlerklub Altstätten freut sich riesig auf die Darbietung dieses Klassikers.