Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Schmerikon
07.07.2024
22.07.2024 12:05 Uhr

Sololauf für Gemeindepräsident

Bild: Gemeinde Schmerikon
Der Schmerkner Gemeindepräsident Félix Brunschwiler hat keinen Gegenkandidaten. Kampfwahlen gibt es dafür um den Gemeinderat und die GPK.

Der Schmerkner Félix Brunschwiler ist der amtsälteste Gemeindepräsident im Linthgebiet. Er will weitere vier Jahre bleiben, auch über das Pensionsalter hinaus.

Dabei stellt sich dem Parteilosen und um ein klares Wort nie verlegenen Gemeindepräsidenten niemand in den Weg. Keine der lokalen Parteien hat einen Gegenkandidaten aufgestellt.

Kandidaten Name

Partei

Status

Félix Brunschwiler

Parteilos

Bisher

Kampfwahl um Gemeinderat

Der Gemeinderat von Schmerikon umfasst, neben dem Gemeindepräsidenten, vier Mitglieder. Drei von ihnen treten wieder an: Das sind Werner Becker (die «Mitte»), Sven Burlet (Parteilos) und Patrick Züger (SP).

Ein Sitz ist neu zu besetzen, derjenige von Jolanda Couchet (die «Mitte), welche nicht mehr antritt. Dafür bewirbt sich aber nicht ein Mitte-Politiker, sondern mit Mario Grob von der FDP und Renate Rhyner von der SVP zwei Vertreter, deren Parteien bisher nicht im Gemeinderat vertreten sind.

Gemeinderat:

Anzahl: 4

Kandidaten Name

Partei

Status

Werner Becker

Die Mitte

Bisher

Sven Burlet

Parteilos

Bisher

Patrick Züger

SP

Bisher

Mario Grob

FDP

Neu

Renate Rhyner

SVP

Neu

Geschäftsprüfungskommission

Die Geschäftsprüfungskommision (GPK) von Schmerikon ist um Umbruch. Von den 5 bisherigen Mitgliedern treten drei nicht mehr an.

Wieder dabei sein wollen Daniela Gull (SVP) und Silvia Keller (SP).

Nicht mehr dabei sind in der nächsten Amtsperiode Silvia Bracci (Die «Mitte»), Thomas Eberle (SVP) und Stefan Wäckerlin (SVP)

Für diese drei neu zu besetzenden Sitze bewerben sich vier Personen.

Die SVP will neben dem Sitz von Daniela Gull nur noch einen der beiden offenen Sitze verteidigen und hat dafür Gregory Wälti (SVP) aufgestellt. Die Mitte möchte ihre Sitzanzahl verdoppeln und portiert dafür Bruno D’Amaro (Mitte) und Georg Marty (Mitte). Der vierte Kandidat für einen der drei neuen Sitze ist Ralf Ackermann und er tritt als Parteiloser an.

Anzahl: 5

Kandidaten Name

Partei

Status

Daniela Gull

SVP

Bisher

Silvia Keller

SP

Bisher

Ralf Ackermann

Parteilos

Neu

Bruno d’Amaro

Die Mitte

Neu

Georg Marty

Die Mitte

Neu

Gregory Wälti

SVP

Neu

Die Wahlen für den Gemeindepräsidenten, den Gemeinderat und die GPK findet am 22. September statt. Sollten nicht genug Kandidaten das absolute Mehr erreichen, wird es einen zweiten Wahlgang geben.

Mario Aldrovandi, Linth24