Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
27.05.2024
27.05.2024 16:51 Uhr

Präsidentenwechsel bei GLP Linth

Der Rapperswiler Kantonsrat Andreas Bisig (l.) übergibt das regionale GLP-Präsidium an den Architekten Michael Rüegg, Mitglied des Stadtforums Rapperswil-Jona.
Der Rapperswiler Kantonsrat Andreas Bisig (l.) übergibt das regionale GLP-Präsidium an den Architekten Michael Rüegg, Mitglied des Stadtforums Rapperswil-Jona. Bild: GLP Linth & Rapperswil-Jona (Collage Linth24)
Kantonsrat Andreas Bisig tritt nach sechs Jahren als Präsident der GLP Linth & Rapperswil-Jona zurück. Seine Nachfolge übernimmt der Rapperswil-Joner Michael Rüegg.

«Ich war 3 Jahre Vizepräsident und 6 Jahre Präsident, nun ist ein guter Zeitpunkt den Stab zu übergeben», sagt GLP-Politiker Andreas Bisig. Während seiner Amtszeit ist der GLP gelungen in alle städtischen Behörden einzuziehen sowie den 2016 verlorenen Kantonsratssitz im Jahr 2020 zurückzugewinnen und 2024 zu verteidigen. Zudem stimmte die Bürgerschaft dem Klimaartikel und der Wohnbauinitiative zu, welche die GLP massgeblich mitgeprägt hatte. Andreas Bisig wird weiterhin im Vorstand der GLP mitarbeiten.

Liberale Haltung für ökologische und gesellschaftliche Themen

Am Donnerstag haben die Grünliberalen Michael Rüegg zum neuen Präsidenten gewählt. Michael Rüegg ist seit 3 Jahren im Vorstand der GLP und Mitglied des Stadtforums Rapperswil-Jona. Michael Rüegg ist selbstständiger Architekt und lebt mit seiner Familie in Rapperswil-Jona. «Ich möchte die aktive Rolle der Partei in den lokalen Themen und unsere Sensibilität mit einer liberalen Haltung für ökologische und gesellschaftliche Themen weiterführen», sagt Michael Rüegg.

Astrid Amiet, Bianca Brunner, Silas Trachsel und Nicole Winter wurden als Vorstandsmitglieder bestätigt. Silas Trachsel gibt das Vizepräsidium aus beruflichen Gründen ab.

GLP Linth & Rapperswil-Jona / Linth24