Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Amden
10.10.2023

Fernwärme bald bis in Vorderberg

Bislang war der Anschluss an den Ammler Wärmeverbund nur für Gebäude im Dorfkern möglich. Nun wird das Netz nach Osten erweitert. (Symbolbild)
Bislang war der Anschluss an den Ammler Wärmeverbund nur für Gebäude im Dorfkern möglich. Nun wird das Netz nach Osten erweitert. (Symbolbild) Bild: Pixabay: Clairewych
Um künftig auch Häuser in Amdens östlichem Dorfteil mit Fernwärme aus einheimischem Holz zu versorgen, wird bis Ende Herbst 2023 eine Fernwärmeleitung in den Vorderberg erstellt.

Die Wärmeverbund Amden AG betreibt an der Oberen Dorfstrasse seit einigen Jahren eine Holzschnitzelheizung, welche verschiedene Gebäude in Amden mit Wärme versorgt. Der Anschluss an den Wärmeverbund war bisher nur für Gebäude im Dorfkern möglich.

Nun baut die Wärmeverbund Amden AG eine Fernwärmeleitung in den Vorderberg, damit später auch Gebäude aus dem östlichen Dorfteil die Möglichkeit haben, Wärme, welche von einheimischem Holz stammt, beziehen zu können. Die Bauarbeiten für den Leitungsbau – zwischen der Dorfstrasse 37c und der Dorfstrasse 48 – haben anfangs Oktober begonnen und dauern bis Ende Herbst 2023.

Es lässt sich leider nicht verhindern, dass Anwohnende und Verkehrsteilnehmende durch die Bauarbeiten geringfügig beeinträchtigt werden. Die Zufahrt zu den privaten Grundstücken bleibt grundsätzlich gewährleistet, es muss jedoch stellenweise mit Behinderungen gerechnet werden. Anwohnende und Verkehrsteilnehmende sind gebeten, die Schilderung der Verkehrsführung zu beachten.

Gemeinderat Amden / Linth24