Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Freizeit
17.08.2020
18.08.2020 20:58 Uhr

Power Up Radio sendete live aus Jona

Teilnehmende Kinder und Jugendliche vor dem Radiobus von Power up.
Teilnehmende Kinder und Jugendliche vor dem Radiobus von Power up. Bild: ZVG / Katholische Kirche in Rapperswil-Jona
Am 5. August führten 32 Kinder und Jugendliche erfolgreich eine Livesendung aus einem Radiobus durch. Eltern und PassantInnen lauschten gespannt. Zuvor hatten sie sich während drei Tagen intensiv vorbereitet.

Anfangs August erlernten 32 Kinder und Jugendliche aus Rapperswil-Jona während drei Tagen das Handwerk des Radios.

Während diesen drei Tagen waren der Kreativität der Kinder und Jugendlichen keine Grenzen gesetzt, sei es beim T-Shirt Bemalen, Interview Planen, Liederauswahl Treffen u.v.m. Sie erstellten ihre eigenen Interviews zum Thema «Vielfalt» und gingen auch auf die Strasse und befragten PassantInnen zu diesem Thema.

Sie erlernten vom Profi-Team des Power Up Radios, wie eine Radiosendung aufgebaut ist und worauf sie achten sollten, wie sie ihre Fragen am besten formulierten, damit sie eine detaillierte Antwort ihrer Interviewparterin/ihres Interviewpartners erhalte

Nach dreitägiger Vorbereitung führten die Kinder und Jugendlichen erfolgreich eine Livesendung durch. Bild: ZVG / Katholische Kirche in Rapperswil-Jona

Livesendung am 5. August – ein voller Erfolg

Am Mittwoch, 5. August 2020, war der grosse Moment gekommen und die Kinder und Jugendlichen gingen im Radiobus live auf Sendung. Sie konnten verschiedene Personen in der Livesendung zu den Themen Homosexualität, Mobbing, fairer Sport, Flucht in ein anderes Land interviewen.

Die Eltern und PassantInnen lauschten gespannt der Sendung und genossen ein Getränk oder Snack vom coronaconformen Bistro, welches von den Kindern und Jugendlichen bedient wurde.

Gemeinsam mit dem Power Up Radio vom Pestalozzi Dorf, der akj Uznach und der kirchlichen Jugendarbeiterin aus Jona, Maria-Luisa Musumeci, wurde dieses Angebot geplant und durchgeführt. Das OK sowie auch die Kinder und Jugendlichen schauen stolz und erfreut auf die drei Tage zurück und freuen sich schon aufs nächste Jahr.

Katholische Kirche in Rapperswil-Jona