Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
17.05.2023

Wechsel bei Wohnbaugenossenschaft

Der neue Wohnbaugenossenschafts-Präsident Wolfgang Raimann (jeweils l.) und Vorgänger Josef Deragisch.
Der neue Wohnbaugenossenschafts-Präsident Wolfgang Raimann (jeweils l.) und Vorgänger Josef Deragisch. Bild: WBG Speer Jona
Bei der Wohnbaugenossenschaft Speer Jona ist anlässlich der Generalversammlung Präsident Josef Deragisch nach 20 Jahren zurückgetreten. Sein Nachfolger ist Wolfgang Raimann.

Am Freitag, 5. Mai 2023, fand im katholischen Kirchgemeindehaus Jona die 58. ordentliche Generalversammlung der Wohnbaugenossenschaft Speer Jona statt. Präsident Josef Deragisch konnte 76 Teilnehmer begrüssen, davon 52 Genossenschafterinnen und Genossenschafter. Aufgrund der Mitgliederbewegungen im vergangenen Jahr zählt die WBG Speer Jona per Ende 2022 114 Mitglieder.

Nach 20-jähriger Tätigkeit hat Josef Deragisch als Präsident seinen Rücktritt eingereicht. In all den Jahren war es ihm ein grosses Anliegen, dass die Verwaltung jederzeit personell und funktionell gut aufgestellt war. Josef Deragisch hat die WBG Speer Jona mit Herzblut und grossem Engagement geführt und übergibt seinem Nachfolger Wolfgang Raimann, der einstimmig von der Generalversammlung gewählt wurde, eine finanziell gesunde Genossenschaft.

Die übrigen Verwaltungsmitglieder (Werner Berchtold, Sekretär; Markus Schmalz, Finanzvorstand; Ignaz Berchtold, Verwalter; Marc Schmid, Verwalter und Thomas Berchtold), die externe Revisionsstelle sowie die Revisoren werden in ihrem Amt bestätigt, als Ersatz für den neu gewählten Präsidenten Wolfgang Raimann wird Dominik Villiger als neuer Revisor gewählt.

Portrait WBG Speer

1962 kam erstmals innerhalb des Vorstandes des CGV (Christlicher Gewerkschaftsverein) die Idee auf, dass man etwas gegen die steigenden Mieten unternehmen soll. 1965 fand dann die Genossenschaftsgründung der Wohnbaugenossenschaft Speer Jona mit 14 Mitgliedern statt. Nachdem genügend Eigenkapital gesammelt worden war, konnte mit der Planung der ersten Überbauung an der Oberseestrasse begonnen werden. 1968 konnten dann die 25 Wohnungen an der Oberseestrasse bezogen werden. Die nächsten Überbauungen folgten dann 1981 an der Tägernaustrasse mit 22 Wohnungen, 1989 an der Feldeggstrasse mit 24 Wohnungen und 1995 an der Tödistrasse mit 40 Wohnungen. Mit dem Rück- und Neubau Tägernaustrasse 35 im Jahr 2021 zählt die WBG Speer Jona heute 116 Wohnungen.

Die Verwaltung ist seit jeher darauf bedacht, schöne und kostengünstige Wohnungen ihren Mitgliedern und Dritten zu verschaffen. Die Liegenschaften Oberseestrasse und Tägernaustrasse wurden in den letzten Jahren umfassend saniert und an der Liegenschaft Tödistrasse wurden im Jahr 2022 sämtliche 40 Küchen erneuert. Als nächste Herausforderung für die Verwaltung steht die Sanierung der Liegenschaft Feldeggstrasse an.

Wohnbaugenossenschaft Speer Jona / Linth24