Nach dem vom Publikum «überlaufenen» Neujahrskonzert der Gemeinde Lachen präsentiert sich das renommierte kantonale Sinfonieorchester unter der Leitung seines Dirigenten Urs Bamert mit «Women First!»: Werke zwischen Spätklassik und «gemässigter» Moderne ausschliesslich von Komponistinnen.
Das bekannteste Werk ist Clara Schumanns romantisches – in der Musikwelt recht bekanntes und attraktives, im Klavierpart extrem virtuos-beeindruckendes – Klavierkonzert, wieder einmal mit der renommierten Ausserschwyzer Pianistin, Korrepetitorin und Musikpädagogin Eleonora Em! Dazu kommt als «leichte», wohl etwas unerwartete Eröffnung eine für Orchester instrumentierte, stark von «Ragtime»- und «Cakewalk»-Anklängen geprägte Klaviersuite von Florence Price – der ersten afro-amerikanischen US-Komponistin, deren Werke in den 40er-Jahren von den grossen amerikanischen Orchestern gespielt wurden. Den Abschluss macht die beeindruckende, Insidern schon lange bekannte 2. Sinfonie d-Moll der deutschen Früh-Romantikerin Emilie Mayer («der weibliche Beethoven») mit ihren langen Spannungsbögen.
60 Musikerinnen und 1 Konzertmeisterin
Das Sinfonieorchester Kanton Schwyz (SOKS) konzertiert mit knapp 60 Musikerinnen aus dem ganzen Kanton Schwyz und dem Linthgebiet. Konzertmeisterin ist, in Vertretung des krankheitshalber abwesenden SOKS-Konzertmeisters Donat Nussbaumer – auch dies «Women First!» – dessen Tochter Seraina Nussbaumer, die an der Zürcher Hochschule der Künste bei Andreas Janke Geige studiert.
Alle vom SOKS freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen mit seinem treuen Publikum!
Das Konzert am Samstag in Schindellegi erklingt um 20 Uhr, Maihofsaal, sowie am Sonntag, 29. Januar 2023, 18:30 Uhr, im Stadtsaal Kreuz in Jona.
- Ticketvorverkauf über www.eventfrog.ch bis 14 Uhr am Konzerttag, Abendkasse ¾ Std. vor Beginn.
- Tickets zu 40.- / Legi 20.- / gratis für Jugendliche unter 16!
- Apéro-Möglichkeit vor dem Konzert und in der Pause.