Spielgruppen sind ein zentraler Bestandteil der frühen Förderung. Sie erreichen Eltern niederschwellig und unterstützen Kinder in einem spielerischen Umfeld bei ihrer Entwicklung. Der Gemeinderat anerkennt diese wertvolle Arbeit und wird diese ab 2026 gezielt stärken.
Beiträge für Eltern und Spielgruppen
Die Unterstützung erfolgt auf zwei Ebenen: Zum einen erhalten Eltern ab 2026 eine Betreuungsgutschrift von 150 Franken pro Semester und Kind ab dem dritten Lebensjahr für eine finanzielle Entlastung beim Besuch einer Spielgruppe. Zum anderen werden Spielgruppen mit einer Leistungsvereinbarung mit der Gemeinde Gommiswald pro bewilligten Spielgruppenplatz mit 100 Franken pro Semester unterstützt, sofern der Platz durch ein Kind der Gemeinde Gommiswald besetzt ist.
Familienfreundlichkeit im Leitbild
Der Gemeinderat hat in seinem Leitbild «Kompass35» festgehalten, dass die Gemeinde familienfreundlich ist. Diesem Ziel wird mit der zusätzlichen finanziellen Unterstützung der Spielgruppen und Eltern Rechnung getragen.
Damit setzt die Gemeinde ein klares Zeichen für eine starke frühe Förderung – zum Wohl der Kinder, der Familien, der Spielgruppen und der Schule.