Besuche von Angehörigen waren bedauerlicherweise nicht mehr möglich. Nun kehrt auch für die Bewohnenden wieder ein Stück Normalität ein:
In einer Weisung des Gesundheitsdepartements vom 5. Mai 2020, welche vom 11. Mai bis 30. Juni 2020 gilt, können Besuche in Alters- und Pflegeheimen an bestimmten Orten, namentlich in einem abgetrennten Raum, unter Einhaltung von Verhaltens- und Hygieneregeln wieder ermöglicht werden; in Zimmern von Bewohnenden und in Gemeinschaftsräumen sind Besuche nicht erlaubt.
Das Alters- und Pflegeheim Bürgerspital, ein Betrieb der Ortsgemeinde Rapperswil-Jona, hat von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Seit dieser Woche sind Begegnungen zwischen Bewohnerinnen und Bewohner sowie Angehörigen wieder möglich. Dafür wurde im Bürgerspital ein abgetrennter Raum der Weisung entsprechend ausgestaltet. Der Ortsverwaltungsrat dankt allen Mitarbeitenden des Bürgerspitals und namentlich dem Pflege-Team für das Engagement, dass die Möglichkeit zur Begegnung rasch und professionell geschaffen werden konnte.
Weitere Informationen dazu sich auf www.orgj.ch unter „Aktuelles“. Speziell wird darauf hingewiesen, dass aus Kapazitätsgründen eine telefonische Voranmeldung notwendig ist.