Wachsende Einwohnerzahlen führen zu mehr Schülern und in Uznach ist die Folge ein zu knappes Angebot an Schulräumen. Die Schulprobleme sind nun temporär und günstiger gelöst als geplant.
Letzi wird fast 70'000 Franken günstiger
Wegen der wachsenden Anzahl Schüler auf der Mittelstufe wurden die beiden Werkräume im Anbau der Turnhalle Letzi in Klassenzimmer umgenutzt. Die Räume eignen sich aufgrund ihrer Grösse, Raumhöhe und der grossen Fensterflächen gut für den Klassenunterricht. Im Gegenzug wurde die untere Turnhalle Letzi in zwei Werkräume umgebaut, die ausreichend Platz für Unterricht, Material und Garderoben bieten.
Die Bürgerschaft stimmte am 04.12.2023 der Teilsanierung und Umnutzung der unteren Turnhalle Letzi zu Werkräumen zu. Der dafür bewilligte Kredit von Fr. 630'000 musste nur mit Fr. 561'156 ausgeschöpft werden. Damit kostete das Bauprojekt 68'844 Franken weniger, was einer Einsparung von 11 Prozent entspricht.
Günstigere Klassenzimmer im Bifang
Ebenfalls aufgrund der gewachsenen Schülerzahlen wurde im Schulhaus Bifang ein Anbau in die U-förmige Öffnung zwischen Aula und Turnhalle integriert. Die vorgefertigten Holzelemente bieten Raum für zwei Klassenzimmer mit Nebenräumen.
Die spezielle Lage erlaubt eine effiziente Anbindung an die bestehenden Räume und nutzt verschiedene bauliche und haustechnische Synergien. Die Bürgerschaft stimmte am 04.12.2023 dem Bauprojekt zu.
Der dafür bewilligte Kredit von Fr. 987’000 musste nur mit Fr. 958'290 ausgeschöpft werden, was 3% weniger ist, als bewilligt wurde.