Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Schänis
23.10.2021

Kein Jubilarenanlass im November

Der Nachmittag zu Ehren der Schänner Jubilare kann 2021 nicht stattfinden. (Symbolbild)
Der Nachmittag zu Ehren der Schänner Jubilare kann 2021 nicht stattfinden. (Symbolbild) Bild: Urs Attinger
Der Gemeinderat Schänis verzichtet auf die Durchführung des ursprünglich für Sonntag, 7. November 2021, geplanten Jubilarennachmittags. Grund dafür ist die Zertifikatspflicht.

An einer Sitzung im Oktober befasste sich der Schänner Gemeinderat unter anderem mit dem Jubilarennachmittag. Der Anlass war ursprünglich für Sonntag, 7. November 2021, terminiert. Vorgesehen war dabei auch die Mitwirkung von Musikgesellschaft und Jodelclub.

Zertifikatsforderung auf persönlicher Einladung heikel

Doch daraus wird nun nichts. Im Sitzungsprotokoll begründet der Gemeinderat die Absage so: «Aufgrund der aktuellen Bestimmungen der Covid-19-Verordnung ‹besondere Lage› wäre eine Durchführung nur als Anlass mit Zugangsbeschränkung auf Personen mit einem Zertifikat möglich».

Die persönliche Einladung an die Jubilare mit der Forderung nach einem Zertifikat zu verbinden, erachte der Gemeinderat als heikel. «Zudem würde die Zertifikatspflicht auch für die am Anlass mitwirkenden Vereine (Musikgesellschaft und Jodelclub) gelten, was die Organisation wohl in unverhältnismässiger Art und Weise verkomplizieren würde», so der Gemeinderat.

Die involvierten Vereine würden durch Gemeinderätin Gabriela Tremp, Ressortvorsteherin Kultur, informiert.

Redaktion Linth24 / Gemeinde Schänis