Ab September wird SRF-Sportmoderator Jann Billeter, der mit seiner Frau und den beiden Kindern in Rapperswil-Jona wohnt, das neue Aushängeschild von MySports. Der 49-Jährige übernimmt ab nächster Hockeysaison Studio-Moderationen und Live-Kommentare beim Upc-Sender.
Linth24: Was hält einen Bündner seit 16 Jahren in Rapperswil-Jona?
Jann Billeter: Lebensqualität, Kinder die hier gross werden, Freunde, Umgebung, Arbeitsweg – ich bin hier zu Hause! Und wenn ich in die Berge möchte, geht das ja auch ganz schnell.
Als Eishockey-Fachmann – liegt Ihnen da der SCRJ speziell am Herzen?
Mir liegt das Eishockey am Herzen und nicht ein einzelner Verein. In meinem Job ist man in der privilegierten Lage, dass man Spieler, Trainer Vorstandsmitglieder, Fans, Eismeister usw. aus der ganzen Schweiz kennen lernen darf. Ich kann sagen, überall gibt es gute Typen und es ist eine Freude mit diesen Leuten übers Eishockey zu sprechen.
Sie haben beim HCD gespielt: Was passiert bei Ihnen, wenn Rappi gegen Davos antritt?
Nicht was viele denken, dass ich mich als Fan nicht für ein Team entscheiden kann. Ich habe Freude am Spiel und bin gespannt, wer was zu bieten hat. Ob Dominik Egli nun bei den Lakers oder beim HCD spielt, ändert für mich nichts. Er ist ein sehr guter Spieler und eine spannende Persönlichkeit, egal mit welchem Logo auf der Brust. Das ist keine diplomatische Antwort, sondern die Realität, wenn man seit über 20 Jahren das Eishockey in der Schweiz intensiv verfolg und darüber berichtet.