Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
14.01.2020
15.01.2020 16:26 Uhr

SVP wirft Rechtsradikalen raus

Marcel Toeltl war bis heute Mitglied der SVP, bleibt aber weiter Kantonsratskandidat. Gemäss einem Bundesgerichtsurteil hat er in sozialen Medien eine «rassistische Geisteshaltung» gezeigt.

Obwohl die Aktivitäten von Marcel Toeltl seit längerem bekannt sind, wurde seine Rolle erst seit kurzem innerhalb der SVP kritisch hinterfragt. Vorallem der Präsident der SVP des Kantons St.Gallen, Walter Gartmann, hatte letzte Woche gefordert, dass Toeltl als Kantonsratskandidat zurücktreten müsse. Dieser weigerte sich und nun hat die SVP einen Schlusstrich gezogen. Aber weil die Kandidatenfrist abgelaufen ist, bleibt Toeltl weiterhin auf der SVP-Liste.

Die Original-Mitteilung der SVP Kreispartei Rheintal

SVP Rheintal schliesst Marcel Toeltl aus.
Der Vorstand der SVP Rheintal hat an einer ausserordentlichen Sitzung Kantonsratskandidat Marcel Toeltl aus St.Margrethen wegen Verstössen gegen die Interessen der SVP ausgeschlossen. Vor dem Ausschluss wurde Marcel Toeltl vom Vorstand angehört und in einer Aussprache wurde eine Einigung gesucht. Diese konnte jedoch leider nicht erwirkt werden.

Alle Kantonsratskandidaten der SVP Rheintal haben sich vor ihrer Nomination verpflichtet, den persönlichen Wahlkampf in den Wahlkampf der Kreispartei einzubauen und sich betreffend Kommunikation mit dem Wahlkampfleiter abzusprechen. Sie würden zudem nichts machen, das den Interessen der SVP zuwiderläuft. Marcel Toeltl hat in den letzten Wochen mehrfach ohne Abstimmung mit der Kreispartei oder dem Wahlkampfleiter kommuniziert und dabei gegen die Interessen der Partei verstossen. Die SVP Rheintal bedauert, dass es keine Einigung gab und ihr nur noch den Parteiausschluss blieb.

Da die Abgabefrist für die Kantonsratslisten beim Kanton bereits abgeschlossen ist, verbleibt Marcel Toeltl trotz Parteiausschluss auf der Liste 1 der SVP Rheintal für die Kantonsratswahlen vom 8. März 2020. Die SVP Rheintal ist überzeugt, dass mit der Klärung der Mitgliedschaft von Marcel Toeltl eine Beruhigung erwirkt werden kann und sich die Kantonsratskandidaten in den nächsten Wochen mit voller Konzentration auf den Wahlkampf konzentrieren können. Die Kandidatin und die Kandidaten der SVP Rheintal setzen sich engagiert für weniger Steuern und Abgaben, die Stärkung der Eigenverantwortung und eine freie uns sichere Schweiz ein.

Linth24/OM