Uznach
02.12.2019
03.12.2019 12:24 Uhr

CVP: JA zum Turnhalle Gutachten

Von draussen regnet es in die Halle.
Die CVP von Uznach sagz JA zur Steuersenkung und JA zum Gutachten für die Sanierung der Turnhalle. Über beides entscheidet die Bürgerversammlung am Mittwoch.

Unter der Leitung der beiden Gemeinderäte Felix Schnyder und Stephan Kühne sowie Gemeindepräsident Diego Forrer wurde das Gutachten Sanierung Turnhalle Haslen eingehend diskutiert.

Eine Turnhalle ausserschulische für Sportevents mit Tribüne würde neue Fragen wie die Parkplatzsituation in näherer Umgebung, zusätzliche sanitäre Anlagen oder weitere zusätzliche Infrastruktur aufwerfen. Die heutige Turnhalle Haslen wurde in erster Linie für schulische und sportliche Betätigung gebaut.

Der Standort für publikumsintensive Sportveranstaltungen ist insbesondere allein aufgrund der Parkplatz und Zufahrtssituation in Frage zu stellen. Der dringende Sanierungsbedarf der nun 36jährigen Turnhalle ist aufgrund der veralteten Infrastruktur hingegen unausweichlich.

Deshalb sagen die Mitglieder der CVP einstimmig ja zum Gutachten zur notwendigen Sanierung.  Der Ausbau der Turnhalle für sportliche kommerzielle Anlässe wird aufgrund der Bedenken als nicht sinnvoll erachtet.

Sandro Lendi, Uznach