Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
06.01.2026
06.01.2026 09:40 Uhr

«Support für Jobsuchende 50+»

Mit der Weiterführung der Massnahme ist sichergestellt, dass auch nach dem 1. Januar 2026 keine Unterbrüche im Angebot entstehen und Stellensuchende weiterhin vom bewährten Unterstützungsansatz profitieren können.
Mit der Weiterführung der Massnahme ist sichergestellt, dass auch nach dem 1. Januar 2026 keine Unterbrüche im Angebot entstehen und Stellensuchende weiterhin vom bewährten Unterstützungsansatz profitieren können. Bild: www.sg.ch
Der Kanton St.Gallen sichert die Weiterführung von «Supported Employment» und unterstützt Stellensuchende ab 50 auch nach dem Ende der Bundesfinanzierung gezielt weiter.

Der Pilotversuch «Supported Employment» war Teil eines Massnahmenpakets des Bundes zur Umsetzung der eidgenössischen Volksinitiative «Gegen Masseneinwanderung». Der Bundesrat hatte im Rahmen dieser Massnahmen beschlossen, ein Angebot für Stellensuchende über 50 Jahren zu prüfen, die kurz vor der Aussteuerung stehen. Der Pilotversuch wurde seit August 2021 in 13 Kantonen – darunter auch im Kanton St.Gallen – umgesetzt und dauerte bis zum 31. Dezember 2025. 

Weiterführung sicherstellen

Da der Entscheid des Bundes über eine Fortsetzung des Programms noch nicht gefällt wurde, war eine lückenlose Fortführung auf nationaler Ebene nicht möglich. Ohne die seit 1. Januar 2026 geltende zwischenzeitliche Finanzierung über den Arbeitsmarktfonds hätten bereits seit dem 1. Oktober 2025 keine neuen Stellensuchenden mehr vom Programm profitieren können. 

In den ersten dreieinhalb Jahren des Pilotversuchs hatten schweizweit 1'462 Personen an der Massnahme «Supported Employment» teilgenommen, wovon die Hälfte eine Stelle gefunden hat. Für die Kantone St.Gallen sowie Appenzell Ausserrhoden lag die Stellenantrittsquote gar leicht höher (53,3 Prozent im Jahr 2023).

Aufgrund des Erfolgs des Pilotprojekts, der Sinnhaftigkeit des Konzepts sowie der künftig angenommenen Zunahme der Zielgruppe ist eine Fortsetzung des Programms im Kanton St.Gallen deshalb angezeigt. Sollte sich der Bund im Rahmen seiner Evaluation jedoch gegen eine Fortführung von «Supported Employment» aussprechen, wird zu prüfen sein, wie lange die Massnahme im Kanton St.Gallen über den Arbeitsmarktfonds finanziert werden kann und soll.

Massgeschneidertes Programm

Beim Angebot «Supported Employment» handelt es sich um eine arbeitsmarktliche Massnahme, die vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), dem Verband der Schweizerischen Arbeitsämter (VSAA) und Fachleuten der öffentlichen Arbeitsvermittlung entwickelt wurde.

Das Programm erprobt einen neuen Ansatz zur nachhaltigen Integration von Stellensuchenden ab 50 Jahren: Speziell geschulte Job Coaches unterstützen die Teilnehmenden individuell bei der Stellensuche, begleiten sie beim Einstieg in eine neue Anstellung und stehen auch den Arbeitgebenden beratend zur Seite. 

Weitere Infos zu Supported Employment unter www.sg.ch.

Staatskanzlei Kanton St.Gallen/Linth24
Demnächst