Vor gut zwei Jahrzenten hatte Ursi Comolli zusammen mit Anita Glauser das Sekretariat des FCRJ von Heini Wegmann übernommen. Buchhaltung, Korrespondenz, die Organisation des Spielbetriebs und diverse vielfältige Tätigkeiten wurden anfänglich mit bescheidenen «EDV-Mitteln» vom heimischen Esstisch aus erledigt.
Direkte Kontakte fanden am Telefon oder auf den Fussballplätzen statt. Einige Zeit später haben Mitglieder des FCRJ einen kleinen Raum im Fussballstadion Grünfeld zum Büro umgebaut und eingerichtet. Das vereinfachte die Zusammenarbeit und die Kommunikation mit den Mitgliedern stark. In der Saison 2016/2017 wurde die Geschäftsstelle an der Werkstrasse 20 in Jona bezogen.
Vereinswachstum miterlebt
In den 21 Jahren haben die beiden viele Veränderungen erlebt, mitgetragen und eingeführt. Allein das stetige Wachstum des Vereins mit den heute beinahe 1'000 Mitgliedern, 44 Teams und rund 120 Trainerinnen und Trainern sowie der Komplexität einer KMU bildeten für sie laufend neue Herausforderung. Dazu kam die sich laufend verändernde Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fussball Verband und dessen vier Unterverbänden. Das Buchhaltungssystem musste entsprechend den wachsenden Aufgaben angepasst werden und aus den EDV-Mitteln wurden längst IT-Systeme.
Viele Mitglieder haben Ursi und Anita mitbegleitet – wie sie als Juniorinnen und Junioren gestartet sind und wohin sie sich sportlich und beruflich entwickelt haben – einige davon haben tatsächlich eine Karriere in den Spitzensport geschafft. So zum Beispiel Florian Kamberi, den sie als Junior erlebt haben und den wir nach Engagements in der Schweizer Super-League und im Ausland heute wieder zum Team des FCRJ zählt dürfen.
Übergabe nach Einführungsphase
Vor ein paar Monaten begann Ursi Comolli mit der Einführung des neuen Teams in der Geschäftsstelle. Nun war es so weit, dass sie die Aufgaben mit guten Gewissen und getrost übergeben konnte. Dennoch steht sie weiterhin unterstützend und beratend zur Verfügung.
Der FCRJ bedankt sich sehr herzlich bei Ursi für unglaubliche 21 Jahre voller Engagement, Herzblut, Verlässlichkeit sowie kollegialer Zusammenarbeit und freut sich, sie weiterhin im Grünfeld treffen zu können.