Seit einigen Jahren ehrt die Gemeinde Uznach an der Altersjubilarenfeier Einwohnerinnen und Einwohner, die ihren 80. Geburtstag und mehr im laufenden Jahr feiern dürfen, sowie Ehepaare, die Goldene, Diamantene oder Eiserne Hochzeit feiern.
Rund 150 Jubilare und 16 Ehepaare
In der Aula des Oberstufenzentrum begrüsste Isabelle Kuster, Vizepräsidentin des Gemeinderats und Departementsinhaberin Soziales, Alter und Gesundheit die rund 150 Jubilare und 16 Ehepaare. Viele der Anwesenden haben Uznach aktiv mitgeprägt, sei es mit Arbeit oder Engagement in der Gemeinde. In all den Jahren ist Vieles anders geworden. Die Gastgeberin hat ein Raunen ausgelöst, als sie Haustelefon, Radio, Fernseher, Zeitungen, Fahrplan, oder Barzahlung erwähnte und den Vergleich mit «heute» zog. Jubilare haben sich bereits per E-Mail für die Feier 2025 angemeldet. Bei einem solchen Anlass werden bei angeregten Gesprächen viele Erinnerungen aus früheren Zeiten ausgetauscht.
Musikverein «Harmonie» spielt auf
Für Unterhaltung und Feststimmung sorgte der Musikverein «Harmonie» Uznach. Unter Leitung von Benno Reichmuth präsentierte der Verein ein einmaliges Repertoire. Einige Vorträge motivierten zum Mitsingen. Musikantinnen und Musikanten entpuppten sich aber auch als versiertes Servicepersonal, das die Gäste elegant bewirteten. Sie fanden Unterstützung bei den Betreuerinnen im Alter von Silvia Rüegger und Ruth Lenz.