Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
18.09.2025

Seenachtsfest Lachen noch offen

Flugshow war ein Teil des Seenachtsfestes Lachen.
Flugshow war ein Teil des Seenachtsfestes Lachen. Bild: zvg
Zwar ist der Wille für eine Ausgabe 2027 des Seenachtsfestes Lachen da. Doch die Durchführung ist noch offen. Der Verkehrsverein Lachen will zuerst mit Gemeinde und Vereinen reden.

Der Vekrehrsverein Lachen budgetierte vergangenes Jahr für das Seenachtsfest Lachen 2024  einen Verlust von rund 85'000 Franken. Ob es 2027 eine Neuauflage gibt, ist offen – der Wille sei zwar da. Der Verkehrsverein Lachen will vorerst Gespräche mit Gemeinde und Vereinen führen, bevor ein Entscheid fällt.

Keine Dimensionen wie 2024

Klar ist bereits, dass Konzeptanpassungen nötig sind – auch wegen des veränderten Ausgehverhaltens, das Veranstaltern im ganzen Land zu schaffen macht. Zurück zu den Dimensionen von 2024 will man nicht. Schlechtes Wetter, die Fussball-EM und höhere Eintrittspreise hatten den Anlass zusätzlich belastet. Ziel ist ein finanziell solides Fest mit regionalem Charakter. Für die Umsetzung braucht es ein Organisationskomitee, Partner und ein neues Konzept. Die Planung steht noch am Anfang.

Franziska Kohler, Redaktion March24 & Höfe24 / Linth24