Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eschenbach
17.09.2025
16.09.2025 22:03 Uhr

Stellungnahme zum Richtplan

Der Kanton will eine Streichung des Deponiestandorts Uetenberg erst prüfen, wenn der Standort Sonnenfeld (Bild) bewilligt wurde. (Archivbild)
Der Kanton will eine Streichung des Deponiestandorts Uetenberg erst prüfen, wenn der Standort Sonnenfeld (Bild) bewilligt wurde. (Archivbild) Bild: zVg
Für den Richtplan 2025 beantragt Eschenbach u.a. erneut die Streichung der Deponie Uetenberg. Der Kanton will dies jedoch erst prüfen, wenn der Standort Sonnenfeld in Betrieb ist.

Im Rahmen der Anhörung zur kantonalen Richtplan-Anpassung 2025 hat der Gemeinderat im Frühling 2025 erneut auf die räumliche Ballung mehrerer Abbau- und Deponiestandorte im Gebiet der Gemeinde Eschenbach hingewiesen.

Standort Uetenberg ersatzlos streichen

Dabei forderte der Rat abermals eine Reduktion der Gesamtzahl dieser Standorte, um eine ausgewogenere Verteilung auf kantonaler Ebene zu erreichen.

Besonders deutlich sprach sich der Gemeinderat erneut für die ersatzlose Streichung und Entlassung des Standorts Uetenberg aus der kantonalen Richtplanung aus.

Standort Sonnenfeld müsste in Betrieb sein

Der Kanton erklärte in diesem Zusammenhang, dass eine Prüfung des Entlassungsantrags für den Standort Uetenberg erst erfolgen könne, sobald der Standort Sonnenfeld bewilligt und in Betrieb genommen sei.

Im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung äussert sich der Gemeinderat nochmals dazu.

Gemeinde Eschenbach, Eschenbach aktuell, Ausgabe Nr. 9, September 2025/Linth24