Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Schmerikon
06.09.2025
05.09.2025 20:21 Uhr

Software für Gemeindekanzlei

Die politische Gemeinde Schmerikon ist im Kanton St.Gallen eine von wenigen Gemeinden (noch) ohne eine zweckmässige Verwaltungs-Softwarelösung.
Die politische Gemeinde Schmerikon ist im Kanton St.Gallen eine von wenigen Gemeinden (noch) ohne eine zweckmässige Verwaltungs-Softwarelösung. Bild: Markus Arnitz, Linth24
Wegen Ablagedefiziten erhält Schmerikons Gemeindekanzlei erstmals eine Geschäftsverwaltungssoftware zum Einmalpreis von 22'181 Franken – mit jährlichen Kosten von 10'299 Franken.

Der Gemeinderat Schmerikon hat an seiner Sitzung vom 26. August 2025 der Anschaffung der Geschäftsverwaltungs-Software CMI zum Einmalpreis von CHF 22'181.80 und jährlichen Lizenzkosten von CHF 10'299.00 zugestimmt. Die Ausgabe wird im Budget 2026 vorgesehen.

Viele Defizite bei Ablage und grosser Aufwand

In der Gemeindekanzlei ist bis heute keine Softwarelösung für die Bearbeitung der Gemeinderats-Protokolle und die Pendenzenverwaltung sowie die elektronische Ablage installiert. Die Gemeinde Schmerikon ist im Kanton St.Gallen eine von wenigen Gemeinden ohne eine zweckmässige Software. Die physische und elektronische Ablage in der Gemeindekanzlei weist zahlreiche Defizite auf: mangelnde Nachführung und ungenügende Zuordnung zwischen den Beschlüssen und den zugehörigen Akten. Dieser Umstand führt dazu, dass die Suche nach Akten sehr aufwendig ist.

Antrag der Gemeindekanzlei auf CMI-Anschaffung

Die Gemeindekanzlei beantragt daher nach intensiver Prüfung die Anschaffung der Geschäftsverwaltungssoftware CMI, die Dossierverwaltung, Behördenadministration und Archivierung beinhaltet.

Gemeinderat Schmerikon / Redaktion Linth24