Der Gemeinderat Schmerikon hat an seiner Sitzung vom 26. August 2025 der Anschaffung der Geschäftsverwaltungs-Software CMI zum Einmalpreis von CHF 22'181.80 und jährlichen Lizenzkosten von CHF 10'299.00 zugestimmt. Die Ausgabe wird im Budget 2026 vorgesehen.
Viele Defizite bei Ablage und grosser Aufwand
In der Gemeindekanzlei ist bis heute keine Softwarelösung für die Bearbeitung der Gemeinderats-Protokolle und die Pendenzenverwaltung sowie die elektronische Ablage installiert. Die Gemeinde Schmerikon ist im Kanton St.Gallen eine von wenigen Gemeinden ohne eine zweckmässige Software. Die physische und elektronische Ablage in der Gemeindekanzlei weist zahlreiche Defizite auf: mangelnde Nachführung und ungenügende Zuordnung zwischen den Beschlüssen und den zugehörigen Akten. Dieser Umstand führt dazu, dass die Suche nach Akten sehr aufwendig ist.
Antrag der Gemeindekanzlei auf CMI-Anschaffung
Die Gemeindekanzlei beantragt daher nach intensiver Prüfung die Anschaffung der Geschäftsverwaltungssoftware CMI, die Dossierverwaltung, Behördenadministration und Archivierung beinhaltet.