Der Schmerkner Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung neue Öffnungszeiten für die Gemeindeverwaltung an der Hauptstrasse 16 in Schmerikon beschlossen. In Anlehnung an viele andere Gemeinden bleiben ab 1. August 2025 die Büros am Freitagnachmittag neu allgemein geschlossen. Somit gelten ab dann allgemein folgende Öffnungszeiten:
- Montag: 8:00 bis 11:30 Uhr / 14:00 bis 18:00 Uhr
- Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 8:00 bis 11:30 Uhr / 14:00 bis 16:30 Uhr
- Freitag: 8:00 bis 11:30 Uhr / Nachmittag geschlossen
Auch während der fünf Sommerferienwochen werden ab diesem Sommer die Öffnungszeiten der Schmerkner Gemeindeverwaltung angepasst. Künftig ist eine Nachmittagsöffnung der Büros nur noch montags vorgesehen. Somit gelten während der Sommerferien folgende Öffnungszeiten:
- Montag: 8:00 bis 11:30 Uhr / 14:00 bis 18:00 Uhr
- Dienstag bis Freitag: 8:00 bis 11:30 Uhr / Nachmittag geschlossen
Wiedereingliederung der Bauverwaltung
In derselben Sitzung hat der Gemeinderat zudem die Wiedereingliederung der Bauverwaltung in die Schmerkner Gemeindeverwaltung beschlossen. Vor einigen Jahren war die Führung der Bauverwaltung an ein externes Fachbüro ausgelagert worden, zunächst an die ewp AG und dann an deren Nachfolgerin Geoinfra Ingenieure AG. Mit dieser zeitweiligen Auslagerung stand das Seedorf nicht allein im Linthgebiet, auch Kaltbrunn vollzog diesen Schritt, hauptsächlich wegen Fachkräftemangels.
Mit der Wiedereingliederung erhofft sich der Gemeinderat für Kundinnen und Kunden der Bauverwaltung «einen besseren Zugang zu Ansprechpersonen, die sowohl kompetent zu Baurechtsfragen wie auch den Bewilligungsprozess Auskunft geben können».
Leiterin für Bauverwaltung bestimmt
Die Umsetzung soll am 18. August 2025 starten. Erste Personalentscheide wurden bereits gefällt: So wird Renate Brändli die Leitung der Bauverwaltung übertragen, Stellvertreterin wird Anina Sutter. Beide bleiben Stellverteterinnen des Ratsschreibers Claudio De Cambio in der Gemeindekanzlei. Die Fragen nach den Büroräumlichkeiten und der digitalen Geschäftsverwaltung will der Gemeinderat anlässlich der Umstellung angehen.
Mittelfristig soll im Zusammenhang mit der Überarbeitung des Baureglements die Bildung einer Baukommission geprüft werden; kurzfristig bleibe der Gemeinderat Baubewilligungsbehörde.