Kantonsrat Christian Lippuner tritt per Ende Herbstsession als Fraktionspräsident zurück. Der 52-jährige KMU-Unternehmer und Familienvater übernahm bereits ein Jahr nach seiner Wahl in den Kantonsrat im April 2021 das Präsidium von Thomas Ammann und hat seitdem die kantonale Politik entscheidend mitgestaltet.
Ein Freisinniger durch und durch
In den vergangenen viereinhalb Jahren führte Lippuner die FDP-Fraktion mit grosser Leidenschaft und prägte sie nachhaltig, insbesondere auch im Kontext des stattgefundenen Generationenwechsels. Mit seiner besonnenen, kompetenten Art und seinem ausgeprägten politischen Gespür gelang es ihm immer wieder, mehrheitsfähige, klar freisinnig-bürgerliche Lösungen zu finden und erfolgreich umzusetzen.
Arbeiten muss sich wieder lohnen!
Besonders in der Finanz- und Steuerpolitik konnte der Treuhandunternehmer dank seines fundierten Fachwissens Entlastungen zugunsten des Mittelstands und der arbeitenden Bevölkerung vorantreiben. Dazu gehören einerseits die Steuerfusssenkungen in den Jahren 2022 und 2023, die Erhöhung des Fahrkostenabzugs und der automatische Ausgleich der kalten Progression und andererseits die beiden erfolgreich eingereichten Leitvorstösse der FDP aus dem Frühjahr 2024, die die Beseitigung von arbeitsfeindlichen Fehlanreizen im Steuer-, Tarif- und Transfersystem sowie die Senkung der Steuerbelastung forderten.
Darüber hinaus wirkte er bei weiteren wichtigen Vorlagen wie der Revision des Universitätsgesetzes, der Weiterentwicklung der Spitalstrategie oder auch den Vorlagen zur Covid-19-Pandemie sowie zahlreichen bürgerlichen Schlüsselprojekten entscheidend mit.
Ein Gewerbler im Herzen
Gerade mit Blick auf die lösungsorientierte politische Arbeit mit klarer Linie und dem besonnenen Führungsstil ihres Fraktionspräsidenten bedauert die FDP den Rücktritt ausserordentlich.
Für sein grosses, prägendes Engagement dankt ihm die Partei von Herzen und zeigt vollstes Verständnis für seine Entscheidung: In den kommenden Jahren möchte Lippuner seinen Fokus wieder stärker auf die Weiterentwicklung seines Treuhandunternehmens mit derzeit 18 Mitarbeitenden legen und damit seinem «Gewerbler-Herz» folgen. Dass er weiterhin als Kantonsrat, Mitglied der Finanzkommission sowie im Vorstand des Kantonalen Gewerbeverbands aktiv bleibt, freut die FDP sehr.
Ersatzwahl am 6. September 2025
Den Prozess zur Wahl seiner Nachfolge hat Christian Lippuner frühzeitig angestossen. Die Wahl des neuen Fraktionspräsidiums findet am Samstag, 6. September 2025, im Rahmen der Landsitzung in Wil statt. Die Bekanntgabe der Neubesetzung erfolgt am Sonntag, 7. September 2025, um 14:00 Uhr.