EU-Recht automatisch übernehmen, im Streitfall das EU-Gericht entscheiden lassen und dazu Milliarden an die EU zahlen. Dies sind die schlimmsten Bestimmungen zu Ungunsten der Schweiz mit diesem Vertrag. Die SVP fordert eine Volksabstimmung in jedem Fall und zudem auch das Ständemehr.
Auch in Rapperswil-Jona gesammelt
Die SVP See-Gaster hat zusammen mit der SVP Rapperswil-Jona mit einem Stand am Engelplatz wacker Unterschriften für die Kompass-Initiative gesammelt. Den Passanten wurde die übriggebliebene Gerstensuppe vom Militärmarsch, verschiedene Semmeln, etwas Süsses, Eistee und Prosecco offeriert. Viele schätzten dies, auch wenn sie danach nicht unterschreiben wollten. Aber ebenso wichtig war der Kontakt zum Volk auf der Strasse…
Eine beachtliche Unterschriftenzahl kam zusammen. Gleichzeitig wurde auch für den Grenzschutz und gegen die Medien-Subventionen gesammelt. Wichtig ist, dass die Bevölkerung gut informiert wird und selber darüber abstimmen kann. Gesamtschweizerisch dürfte das Ziel mit den Unterschriften erreicht werden. Aber jede einzelne Stimme zählt.