Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
22.05.2025
22.05.2025 18:27 Uhr

Änderungen bei Berufsmesse

(v.l.n.r.) 1. Reihe: Hanspeter Mätzler (Gommiswald), Marcel Hofstetter (Kaltbrunn, Vorstandsmitglied), Yasmin Kistler (Geschäftsstelle GZL und Berufsmesse Zürichsee-Linth), Luca Camele (Schmerikon und Vizepräsident), Adrian Haller (Rapperswil-Jona und Präsident), 2. Reihe: Heidi Romer (Vizepräsidentin Region Zürichsee-Linth), Mario Grob (Uznach), 3.	Reihe: Patrick Hofstetter (Benken), Jürg Hüppi (Eschenbach), Martin Ammann (OKP Berufsmesse Zürichsee-Linth), Simon Elsener (Impulsort), Philipp von Schulthess (Arbeitgeberverband See und Gaster), Rolf Raschle (Schänis), Cornel Aerne (Gemeindepräsident Eschenbach).
(v.l.n.r.) 1. Reihe: Hanspeter Mätzler (Gommiswald), Marcel Hofstetter (Kaltbrunn, Vorstandsmitglied), Yasmin Kistler (Geschäftsstelle GZL und Berufsmesse Zürichsee-Linth), Luca Camele (Schmerikon und Vizepräsident), Adrian Haller (Rapperswil-Jona und Präsident), 2. Reihe: Heidi Romer (Vizepräsidentin Region Zürichsee-Linth), Mario Grob (Uznach), 3. Reihe: Patrick Hofstetter (Benken), Jürg Hüppi (Eschenbach), Martin Ammann (OKP Berufsmesse Zürichsee-Linth), Simon Elsener (Impulsort), Philipp von Schulthess (Arbeitgeberverband See und Gaster), Rolf Raschle (Schänis), Cornel Aerne (Gemeindepräsident Eschenbach). Bild: zVg
Die Berufsmesse Zürichsee-Linth erhält mit dem breit abgestützten Verein «Gewerbe Zürichsee-Linth» eine neue Trägerschaft. Statt in Schmerikon findet sie neu in Eschenbach statt.

Am Dienstag, 20. Mai 2025, wurde unter dem Namen «Gewerbe Zürichsee-Linth» ein neuer Verein gegründet. Mitglieder sind sämtliche acht Gewerbevereine der Region, der Arbeitgeberverband See und Gaster sowie die Region Zürichsee-Linth, vertreten durch den Impulsort. Auch der Kantonale Gewerbeverband St.Gallen begrüsst das gestärkte Auftreten des regionalen Gewerbes und hat die Initialisierung und Gründung des Vereins unterstützt. 

Der Verein hat sich folgende Ziele gesetzt:

  • Förderung der Berufsbildung durch die Berufsmesse Zürichsee-Linth
  • Vernetzung untereinander
  • Vertretung gemeinsamer Interessen

Berufsmesse breiter abstützen und weiterentwickeln

2016 wurde auf Initiative des IGV Schmerikon die Berufsmesse Zürichsee-Linth (vorher Berufsmesse Linthgebiet) gegründet und alle zwei Jahre bis 2024 äusserst erfolgreich in Schmerikon durchgeführt. Der IGV Schmerikon fungierte als Organisator der Berufsmesse und bildete die Trägerschaft. Nun soll die Berufsmesse breiter und mit einer grösseren Trägerschaft abgestützt und weiterentwickelt werden. 

«Das OK Schmerikon, um Denise Camele, hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet und die Berufsmesse zu dem Treffpunkt von Arbeitgebern und jungen Erwachsenen im Berufsbildungsprozess entwickelt. Sie ist aus der Region nicht mehr wegzudenken und eminent für unsere Wirtschaftsregion», führt Adrian Haller, neu gewählter Präsident des Gewerbe Zürichsee-Linth aus. 

Neu bildet der Verein «Gewerbe Zürichsee-Linth» die zukünftige Trägerschaft der Berufsmesse. Mitglieder im Verein sind namentlich die Gewerbevereine Rapperswil-Jona, Eschenbach, Uznach, Schmerikon, Kaltbrunn, Benken, Schänis und Gommiswald, der Arbeitgeberverein See und Gaster und die Region Zürichsee-Linth. Hierzu gehören die 10 Mitgliedergemeinden Amden, Weesen, Schänis, Benken, Kaltbrunn, Gommiswald, Uznach, Schmerikon, Rapperswil-Jona und Eschenbach. Im Verein werden sie vertreten durch den Impulsort. «Mit dem neuen Trägerverein ‹Gewerbe Zürichsee-Linth› wird eine Basis mit vielversprechenden Perspektiven geschaffen, um regionale Aufgaben wie die Berufsmesse gemeinsam zu denken und weiterzuentwickeln», ist Simon Elsener, Geschäftsführer vom Impulsort überzeugt.

Ebenfalls sehr wertgeschätzt wird das Engagement der vereinten Gewerbevereine für die Berufsmesse bei der Region Zürichsee-Linth, wie Vizepräsidentin Heidi Romer ausführt: «Die Berufsmesse ist ein zentrales Element, um Talente für Berufe und Arbeitgeber der Region zu begeistern.»

Nächste Berufsmesse Zürichsee-Linth 2026 in Eschenbach

Die nächste Berufsmesse Zürichsee-Linth findet in Eschenbach statt. Die Gemeinde sowie der Gewerbeverein Eschenbach werden für die nächsten drei Austragungen 2026, 2028 und 2030 Gastgeber der Berufsmesse sein. Das neue OK um Präsident Martin Ammann wird aktuell gebildet und startet demnächst mit der Planung. Das neue Datum steht bereits fest: 13./14. November 2026.

Die Geschäftsstelle der Berufsmesse wird wie bereits 2024 durch Yasmin Kistler geführt.

Berufsmesse Zürichsee-Linth/Gewerbe Zürichsee-Linth / Redaktion Linth24